www.deine-hufschmiedin.ch
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Pferdige Foren
 Verschiedenes
 Horse- oder Horses- ?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
  1  2
Vorwärts
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2019 :  19:58:08 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Viellicht weiss das hier jemand
Was ist korrekt ?
www.horse-home.ch
www.horses-home.ch
Oder geht beides ?

Bearbeitet von: Horse2 am: 14.02.2019 21:48:32 Uhr
Diesen Beitrag melden

Lusi
Advanced Member



23656 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2019 :  20:22:28 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Was soll es denn heissen?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2019 :  21:55:31 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
@Lusi
Ich habe meine Frage klarer ergänzt.
Die Frage ist ob www.horse-home von der Grammatik her korrekt ist.
Meiner Meinung nach verbindet der Bindestrich quasi das Wort.
Oder muss es www.horses-home heissen?

Bearbeitet von: Horse2 am: 14.02.2019 22:00:16 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

reebee
Advanced Member



3825 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2019 :  22:26:58 Uhr  Profil anzeigen Sende reebee eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Also den bindestrich brauchts nicht. Horse home ist vom englischen her etwas ungewöhnlich, wird so im Sprachgebrauch eher nicht verwendet. Der zweite vorschlag noch viel weniger.
Gehts denn um eine homepage für reitställe oder eine private seite?

Ich bin halt generell der meinung, wenn man der fremden sprache nicht so sehr mächtig ist, sollte man beim deutsch bleiben.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2019 :  23:31:15 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es ist für eine Homepage jedoch nicht für mich persönlich.
Es gibt sicherlich eine Regelung. Es gibt viele Homepages mit www.horse- z.b horse-trainer, horse-direkt etc.
Ich weiss die Handhabung leider nicht daher meine Frage.
Evtl. weiss es hier ja jemand
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

reebee
Advanced Member



3825 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  04:09:37 Uhr  Profil anzeigen Sende reebee eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
wie meinst du regelung? wenn es korrektes englisch sein soll, dann nein.
im internet ist ja fast alles erlaubt, daher gibt es da wohl eher keine regelung.

ich sags mal so: es wird kein native speaker sagen: this is a horse home.
wenn, dann eher: this is my horse's (mz horses') home.
oder sonst: this is a stable / barn / etc.

leider ist es typisch in der heutigen zeit, dass englisch und deutsch gemischt werden (horse-direkt zbsp.). finde ich persönlich ein unding und tut mir auch in den ohren weh *g* aber so ist es nun mal.

nochmal zum bindestrich: da man bei einer url ja keinen leerschlag machen kann, muss man es wohl mit einem bindestrich lösen.

beantwortet das deine frage?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23656 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  08:06:30 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Amerikaner machen glaub keine Bindestriche. Ich würde Horseshome oder Horsehome nehmen, beides ist kein wirklich "korrekter" Begriff. Aber man kann es ja so schreiben wenn man das möchte.

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  08:08:10 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
@reebbe
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Dann wäre von der Grammatik her weder horse-home noch horses-home korrekt ?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5449 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  08:19:58 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Horse2

@reebbe
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Dann wäre von der Grammatik her weder horse-home noch horses-home korrekt ?

Es ist ein nicht verwendeter Begriff. Würdest du eine HP mit dem Namen Pferdeheim verwenden? Klingt ja schon auf deutsch bescheiden. Wird es besser, wenn man die Sprache nicht berherscht?(Bestimmt) Wer englisch gut beherscht, tut sich dann eher schwer.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

miso
Junior Member



242 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  08:22:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche miso's Homepage Sende miso eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es kommt darauf an...
"my horse's (his) home" = mein Pferd sein Zuhause
oder " a horse home" = ein Pferde-zuhause
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  08:32:14 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Da es sich um eine www. Adresse handelt kann nur
(Horse Home ist ein Beispiel) folgendes verwendet werden:
www.horse-home.ch
www.horses-home.ch
www.horsehome.ch
www.horseshome.ch
Die Frage ist was ist von der Grammatik her eher „korrekt“?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Key
Senior Member



1902 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  08:33:20 Uhr  Profil anzeigen Sende Key eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
horse-home ist halt Deutsch Englisch.... Horses-Home noch schlimmer.
Aber da es um einen Namen für eine Homepage ist, würde ich wohl horse-home nehmen.

Wobei ganz ehrlich, wenn es um einen Stall geht, fände ich es persönlicher und schöner wenn der Bauernhofname genutzt würde. Wie z.B. Stall-Huber oder sunnebuehl oder was auch immer...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

reebee
Advanced Member



3825 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  09:14:04 Uhr  Profil anzeigen Sende reebee eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
so gesehen ist weder horsehome noch horse-home richtig. aber da man bei einer URL keine leerschläge haben kann, dann muss man entweder horsehome oder horse-home schreiben. horses-home ist sowieso kreuzfalsch und auch der andere begriff ist halt einfach "nicht schön" und wird so nicht gebraucht.
aber eben, schlussendlich kann jeder selber entscheiden. wenn man wert auf korrektes englisch legt, dann würde ich alternativen suchen wie vielleicht horse barn oder horse stable oder sowas.

um was für eine art Homepage handelt es sich denn? wenn es ein pensionsstall ist, wäre es sicherlich angebrachter, den namen zu verwenden.
oder vielleicht statt englisch ein begriff aus dem deutschen oder schweizerdeutschen. rossstall, pferdehof oder was auch immer.

Bearbeitet von: reebee am: 15.02.2019 09:29:28 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23656 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  09:16:10 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Mich schmerzt der Begriff irgendwie, ob nun mit oder ohne Bindestrich. Weils den so nicht "gibt".

Finds auch besser wenn man den Hofnamen benutzt.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

reebee
Advanced Member



3825 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  09:29:06 Uhr  Profil anzeigen Sende reebee eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lusi

Mich schmerzt der Begriff irgendwie, ob nun mit oder ohne Bindestrich. Weils den so nicht "gibt".


geht mir auch so tut schon fast körperlich weh sowas.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  09:52:00 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es handelt sich um keine Hompage für einen Pferdehof. Horse-Home war nur ein Beispiel. So wie ich es verstanden habe ist es so oder so nicht korrekt.
Es gibt ja noch viele Beispiele
horse-trainer.ch
horse-direkt.ch
horse-events.ch
horse-shop.ch
horse-sitting.ch
Ich habe leider selber wenig Ahnung.
Gehe ich richtig in der Annahme wenn wir das Beispiel horse-trainer.ch nehmen das dies so eher korrekt ist oder eher horses-trainer.ch ?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

miaumiau
Advanced Member



3763 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  10:00:49 Uhr  Profil anzeigen Sende miaumiau eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Horse2

Es handelt sich um keine Hompage für einen Pferdehof. Horse-Home war nur ein Beispiel. So wie ich es verstanden habe ist es so oder so nicht korrekt.
Es gibt ja noch viele Beispiele
horse-trainer.ch
horse-direkt.ch
horse-events.ch
horse-shop.ch
horse-sitting.ch
Ich habe leider selber wenig Ahnung.
Gehe ich richtig in der Annahme wenn wir das Beispiel horse-trainer.ch nehmen das dies so eher korrekt ist oder eher horses-trainer.ch ?


Horse trainer ist korrekt und bedeutet Pferdetrainer.
Horses trainer gibts nicht...würde ja dem Pferd sein Trainer heissen...So kompliziert sind die Amis in ihrer Sprache nicht;)

Bearbeitet von: miaumiau am: 15.02.2019 10:01:37 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23656 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  10:02:13 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es gibt nicht wirklich eine Regel, wann Bindestriche gehen und wann nicht im Englischen. Ich denke, du willst einen machen, also mach einen...





Auf keinen Fall würde ich Horses nehmen...

Bearbeitet von: Lusi am: 15.02.2019 10:03:11 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  10:14:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Dann ist horse eher korrekt

Vielen Dank für eure Hilfe
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23656 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  10:15:50 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es gibt Horses auch, wenn du googlest... aber alles, was eine Emailadresse unpraktischer macht, ist nicht hilfreich. Drum würde ich auch schwer über Bindestriche nachdenken. Also nein, ich würd ihn eh weglassen :D
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Horse2
Starting Member



13 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2019 :  10:25:51 Uhr  Profil anzeigen Sende Horse2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Dann wäre z.b horsehelp korrekt ?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
  1  2
 
Vorwärts
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,34 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000