http://www.pferdesnacks.ch
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Unpferdige Foren
 Fotografen-Ecke
 Suche: kleiner Fotokurs für blutige Anfänger
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Haeckse
Senior Member




1364 Beiträge

Erstellt am: 27.07.2017 :  12:01:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe mir in Hinblick auf meinen 4wöchigen Urlaub Ende Jahr in Australien eine neue Kamera gegönnt: Nikon Coolpix P900

Klar, für Profi's ist das ein Spielzeug, für mich und meine Zwecke aber wohl ganz passend.

Das Problem ist, dass auch die beste Kamera nur so gut ist wie die Person hinter der Linse und die ist in meinem Fall eine absolute Niete.

Hätte evtl. jemand mit etwas mehr Ahnung Lust und Zeit mir eine kleine Einführung in Sachen Fotografie zu geben? Ich habe natürlich nicht den Anspruch so tolle Fotos wie ihr zu machen, aber ich wäre über ein paar Tipps und Tricks dankbar. Einführung in Sachen Blickwinkel, ISO, Brennweiten usw. Do's und Dont's...

Natürlich würde ich die Zeit vergüten :-)

Diesen Beitrag melden

Caprice
Advanced Member



2860 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2017 :  12:12:18 Uhr  Profil anzeigen Sende Caprice eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Schau sonst mal unter

http://www.the-kaisers.de/camwoman-der-fotografie-onlinekurs-fuer-frauen/
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chrigi77
Junior Member



494 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2017 :  13:30:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zwar bin ich kein Profi und habe mir sehr vieles selber beigebracht mittels viel Theorie und Versuch & Irrtum... ... aber könnte Dir evtl. helfen, falls sich niemand sonst melden sollte, der/die mehr Erfahrung hat. Falls Du möchtest, könnte ich Dir noch ein paar Fotos per eMail zustellen.

Die einzige Bedingung wäre dann, dass Du zu uns ins Luzerner Seetal kommen müsstest...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Fah
New Member



91 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2017 :  07:48:57 Uhr  Profil anzeigen Sende Fah eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn Du Dich erstmal mit der Theorie vertraut machen möchtest: der Online-Fotolehrgang von Tom Striewisch hat mir damals sehr weitergeholfen - und ist erstaunlicherweise gratis. http://www.fotolehrgang.de/
Wer Dir in Deiner Umgebung Unterricht geben kann weiss ich leider auch nicht.
Ich selbst habe mich damals mit der Theorie und dann der Kamera vertraut gemacht, etwas rumexperimentiert und dann eine Fotoreise gebucht, wo ich auch als Anfängerin willkommen war und viel gelernt habe.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Haeckse
Senior Member



1364 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2017 :  09:41:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Dankeschön :-) Online-Kurse habe ich mir bereits angeschaut und ich werde die Link's natürlich auch noch studieren.

Von meinem Naturel her lerne ich einfach am besten wenn ich jemand an der Seite habe der mir gleich praktisch zeigt wie, was wo. Darum am liebsten eine kleine, persönliche Einführung.

@Chrigi
Seetal wäre kein Problem, ich arbeite in Luzern :-)

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Kasey
Average Member



688 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2017 :  11:56:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kasey's Homepage Sende Kasey eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Evt. helfen dir auch die Tipps von Daniela Dätwyler einer Pferdefotografin die ich kürzlich interviewt habe:
https://www.claudiabarfuss.ch/interview-pferdefotografin/

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chrigi77
Junior Member



494 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2017 :  12:25:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Du kannst gerne zu mir kommen, schreib einfach eine eMail an mich, wenn Du dies möchtest.
Vielleicht meldet sich ja aber noch ein (Semi-)Profi hier drin...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Kruemmelmonster
New Member



99 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2017 :  18:01:10 Uhr  Profil anzeigen Sende Kruemmelmonster eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Falls ihr euch im Seetal trefft, wäre ich je nach Termin sonst auch dabei. Profi bin ich zwar bei Weitem noch nicht, habe jedoch unterdessen auch die eine oder andere Erfahrung gemacht.
Haeckse, habe dir dazumal deinen Drifter gefahren, falls du mich noch kennst
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chrigi77
Junior Member



494 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2017 :  19:27:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Kruemmelmonster

Falls ihr euch im Seetal trefft, wäre ich je nach Termin sonst auch dabei. Profi bin ich zwar bei Weitem noch nicht, habe jedoch unterdessen auch die eine oder andere Erfahrung gemacht.


Also ich würde es toll finden, so ein gemeinsames Fototreffen...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Haeckse
Senior Member



1364 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2017 :  18:44:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Coole Idee, da bin ich sofort dabei ! Ich bin auch schon fest am üben :-)













Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Fah
New Member



91 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2017 :  18:47:46 Uhr  Profil anzeigen Sende Fah eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Falls Du eine kleine Notiz für Deine Fototasche suchst betreffend Blende und Vetschlusszeit: https://www.hamburger-fotospots.de/kostenloser-download-foto-cheatcard-fuer-fotografen.html
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chrigi77
Junior Member



494 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2017 :  18:48:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Haeckse

Coole Idee, da bin ich sofort dabei ! Ich bin auch schon fest am üben :-)


Hey, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
An den Verschlusszeiten bei Bewegungsfotos, dem genauen Fokus und den Messmethoden müsste man noch ein bisschen arbeiten, aber das ist eigentlich keine grosse Sache. Die Stilleben sind jedoch schon ordentlich gut geworden, es gäbe aber auch da noch ein paar kleine Tricks, wie man z. B. eine Überbelichtung der hellen Bereiche vermeiden kann.

Grundsätzlich geht es in erster Linie aber darum, dass man ein Gespür für ein schönes Sujet / Komposition entwickelt und da bin ich mir sicher, dass Du das hast. Und schlussendlich muss es einem selber gefallen, man muss selber Freude daran haben.
Und wie heisst es so schön: Übung macht den Meister...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Haeckse
Senior Member



1364 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2017 :  09:14:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Fah

Falls Du eine kleine Notiz für Deine Fototasche suchst betreffend Blende und Vetschlusszeit: https://www.hamburger-fotospots.de/kostenloser-download-foto-cheatcard-fuer-fotografen.html


Super! Vielen Dank! Ist bereits ausgedruckt :-)

@Chrigi
Magst du mir ein paar Daten durchgeben wann es dir passen würde? Ich mache dann einen Doodle damit sich alle die Interesse haben anmelden können. Das wird sicher Lustig :-)

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chrigi77
Junior Member



494 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2017 :  11:16:14 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Haeckse
@Chrigi
Magst du mir ein paar Daten durchgeben wann es dir passen würde? Ich mache dann einen Doodle damit sich alle die Interesse haben anmelden können. Das wird sicher Lustig :-)


Habe Dir ein eMail geschrieben...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Haeckse
Senior Member



1364 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2017 :  12:04:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Chrigi77 Ich habe eine Doodle-Umfrage erstellt:

http://doodle.com/poll/2hq3dr2e84qy3rve

@All
Wer Interesse hat, bitte im Doodle bis am 18.08.2017 eintragen

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,28 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000