http://www.farmersplace.ch
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Pferdige Foren
 Zucht, Aufzucht
 Schwarze Schweifhaare beim Fuchs
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

connyfe
Advanced Member




5330 Beiträge

Erstellt am: 04.06.2018 :  17:28:14 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Laut Farblehre, kann ein Fuchs keine schwarzen Haare haben. Nun habe ich bei meiner Jährlingsstute entdeckt, dass sie bläulich- schwarze Schweifhaare hat. Das sind richtig dicke Büschel im innern des Schweifes. Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist?
Diesen Beitrag melden

Rheve
Senior Member



1570 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2018 :  17:58:56 Uhr  Profil anzeigen Sende Rheve eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das ist nicht schwarz sondern gaaaaaanz dunkel fuchsfarbig. Wie ihre Mutter wird sie vielleicht mal ein ganz dunkler Fuchs. Meine Fuchstute hatte auch solche .
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

reebee
Advanced Member



3734 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2018 :  22:20:12 Uhr  Profil anzeigen Sende reebee eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Mein senior, auch fuchs, hat von weiss bis fast schwarz alle farben im schweif.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5330 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  06:23:42 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ihre Mutter hat ja fast schwarze Mähne und Schweif. Aber bei Nahima ist es definitiv schwarz. Ich hab es extra in der Sonne beurteilt.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

reebee
Advanced Member



3734 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  07:41:23 Uhr  Profil anzeigen Sende reebee eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
also an deiner stelle würde ich die schwarzen haare schleunigst ausreissen. es kann nicht sein, dass dein Pferd nicht der norm entspricht...

aber mal im ernst: ist es wichtig, warum die haare schwarz sind? ob die Farblehre dem jetzt zustimmt oder nicht, ist doch egal, wenn es so ist, dann ist es so.
wir kennen weder die abstammung deines pferdes oder die farben der vorfahren. ausserdem ist vermutlich hier drin keiner forscher oder experte auf dem gebiet.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5330 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  08:05:53 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: reebee

also an deiner stelle würde ich die schwarzen haare schleunigst ausreissen. es kann nicht sein, dass dein Pferd nicht der norm entspricht...

aber mal im ernst: ist es wichtig, warum die haare schwarz sind? ob die Farblehre dem jetzt zustimmt oder nicht, ist doch egal, wenn es so ist, dann ist es so.
wir kennen weder die abstammung deines pferdes oder die farben der vorfahren. ausserdem ist vermutlich hier drin keiner forscher oder experte auf dem gebiet.

Natürlich ist das nicht wichtig, aber eben auch interessant, wie das möglich ist.
Abstammung: Mutter Traber und Dunkelfuchs. Vater Haflinger. Folglich aus der Vererbungslehre: Fuchs x Fuchs gibt immer Fuchs
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

LAnnes92
Junior Member



420 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  09:28:01 Uhr  Profil anzeigen Sende LAnnes92 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Mein Haflinger hat auch vereinzelte schwarze/dunkle Schweifhaare... nur ganz wenig, aber beim Schweifverlesen finde ich immer vereinzelte
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Svalur
Advanced Member



2668 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  09:59:05 Uhr  Profil anzeigen Sende Svalur eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich hab einen Isländer Rotfuchs. Der hat auch versch. Farben im Schweif, vorallem fuchs, aber auch sehr dunkle bis sehr helle. Die aber nur vereinzelt. Interessant finde ich, dass diese sich nicht auch in der Mähne zeigen.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5330 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  14:15:38 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es sind eben nicht nur einzelne Haare, sondern ca. 1/3 aller Schweifhaare und alle komplett von fuchsfarbenen ummantelt. Da sie mich früher nie an den Schweif ran liess, habe ich es erst so spät entdeckt. Weisse Abzeichen hat sie nur hinten links am Kronrand. Da hat sie ein ca. 1 cm breites Band
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Rheve
Senior Member



1570 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  15:06:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Rheve eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die sind unmöglich schwarz. Aber wenn dus genau wissen willst reiss ihr Haare mit Wurzeln aus und lass es analysieren.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Polly
Advanced Member



2901 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2018 :  21:28:42 Uhr  Profil anzeigen Sende Polly eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die meisten Füchse die ich kenne haben schwarze Haare im Langhaar. Sind demfall ganz dunkle Fuchshaare.

Mein Fuchsscheckshetty mit vielen Stichelhaaren hat auch schwarze Haare im Schweif.

Gewalt beginnt da, wo Wissen aufhört
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Philippa
Starting Member



9 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2018 :  23:10:36 Uhr  Profil anzeigen Sende Philippa eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Meine Stute, WB 21J., Rotfuchs, hat einen Schweif, der an der Schweifrübe fuchsfarbig ist, wie ihr Fell, der Rest ist aber dunkelbraun bis schwarz. In ihrem Stammbaum hatte sie auch Dunkelbraune und Braune.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

miaumiau
Advanced Member



3716 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2018 :  06:18:44 Uhr  Profil anzeigen Sende miaumiau eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Mein Dunkelfuchs hat auch alle Farben in Schweif und Mähne...ganz Weisse wie auch ganz Dunkle. Auch hat er diverse Fuchsflecken im Fell, die auch ganz dunkel sind.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5330 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2018 :  10:16:24 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich rede nicht von einem mehrfarbigen Schweif, sondern, der halb Schweif ist richtig schwarz. Und Nahima ist jetz sehr hell- fast zu hell für Rotfuchs.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Ebony
Advanced Member



8803 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2018 :  11:02:29 Uhr  Profil anzeigen Sende Ebony eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Am besten machst du wohl ein Foto
Und ich würde da sagen da trifft am ehsten keine Regel ohne Ausnahme zu.
Die Natur sucht sich immer einen Weg und der ist nicht Star da können unsere Faustregeln auch schon mal daneben liegen
Wir haben einen Haflinger bei uns der ist extrem dunkel im Fell und hat eine silbrig/graue Mähne. Das passt auch nicht ins Schema.

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5330 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2018 :  21:04:56 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Diese Dunkelfüchse sehen Hammer aus. Das Problem ist, dass die Kleine nicht in der Nähe ist und ich war erst bei ihr.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,23 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000