https://shop.hoofarmor.ch/de/
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Pferdige Foren
 Pferdefütterung
 Lecken und Flehmen nach Gutzi
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Chrigi77
Average Member




867 Beiträge

Erstellt am: 21.11.2018 :  15:26:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Weiss hier jemand, wieso manche Pferde intensiv flehmen und Metall oder Wände ablecken nachdem sie ein Gutzi (z. B. Leinsamen Cracker oder Leinbits) erhalten haben?
Diesen Beitrag melden

Katy Queen
Starting Member



18 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2019 :  01:22:18 Uhr  Profil anzeigen Sende Katy Queen eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Durch das Flehmen riecht ein Pferd intensiver und nimmt den Geruch dadurch stärker war.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Bellinda
Advanced Member



2705 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2019 :  06:35:14 Uhr  Profil anzeigen Sende Bellinda eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das flehmen ist um den Geruch nochmals zu geniessen/ besser zu schmecken.
Das ablecken habe ich mich auch schon gefragt, sehe das auch oft nach dem Kurzfutter fressen. Ich könnte mir vorstellen das es wie ein Geschmack Verstärker wirkt, wenn sie an Metall lecken. Genau weiss ich es aber auch nicht
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

skaty_lye
Junior Member



398 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2019 :  09:01:45 Uhr  Profil anzeigen Sende skaty_lye eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
meine Stute macht das oft (ablecken), wenn ich ihr mal ausnahmsweise einen Apfel oder Karrotten gebe oder aber so 0815 Lekerli
wenn ich ihr aber ihr normales Mineralfutter oder die Hirselekerli gebe, dann macht sie es nicht
nehme auch an, dass es mit dem besseren Wahrnehmen des Geschmackes aufgrund eines Inhaltsstoffes zusammenhängt
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

noita
Advanced Member



3042 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2019 :  16:33:42 Uhr  Profil anzeigen Sende noita eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Mir wurde auch gesagt, Metallablecken wirkt wie ein Geschmacksverstärker.

Ich mag unrecht haben und Du magst recht haben; und wenn wir uns bemühen,
dann können wir zusammen vielleicht der Wahrheit etwas näher kommen.
(Karl Popper, 1902 – 1994)
Übrigens...: "Es kommt nicht darauf an, wer regiert, solange man die Regierung ohne Blutvergießen loswerden kann."
(Karl Popper, 1902 – 1994)
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chrigi77
Average Member



867 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2019 :  21:06:26 Uhr  Profil anzeigen Sende Chrigi77 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Interessant, das mit dem Geschmacksverstärker... Da könnte wirklich was dran sein.
In letzter Zeit konnte ich dieses Metall ablecken auch bei anderen Pferden beobachten, die ihr Kraftfutter gefressen haben. Eines dieser Pferde legt dabei immer zuerst ein paar Haferkörner auf das Metall und dann seine Zungenunterseite ganz sachte darauf und tupft die Haferkörner auf diese Weise auf...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,12 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000