http://www.leigrueb-hof.ch/
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Pferdige Foren
 Pferdehaltung
 Reitplatz bauen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mountain93
Junior Member




137 Beiträge

Erstellt am: 20.02.2019 :  15:27:45 Uhr  Profil anzeigen Sende Mountain93 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
An alle die schon selber einen Reitplatz gebaut oder bauen lassen haben. Wir möchten bei uns gerne einen eigenen Platz bauen welcher auch als Auslauf genutzt werden könnte.
Welchen Aufbau habt ihr gewählt?
Wie seid ihr zufrieden damit?
Kosten?
Grösse?
Würde mich über möglichst viele Erfahrungsberichte freuen.
Diesen Beitrag melden

scheyni
Senior Member



1546 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2019 :  15:38:18 Uhr  Profil anzeigen Sende scheyni eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
in welchem Kanton willst du bauen (lassen)? Je nach Kanton gelten verschiedene Regeln
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

sugarkid
Junior Member



126 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2019 :  15:01:18 Uhr  Profil anzeigen Sende sugarkid eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
würde mich auch interessieren. Insbesondere welches Material.
Ist bei uns aber gerade umgekehrt. Ein Auslauf, der auch zum Reiten verwendet werden kann. barhufgeeignet. ca 450m2. Def. Grösse muss noch bewilligt werden. Kt. Bern.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lucero
Starting Member



39 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2019 :  14:57:19 Uhr  Profil anzeigen Sende Lucero eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Mountain93

Hallo zusammen
An alle die schon selber einen Reitplatz gebaut oder bauen lassen haben. Wir möchten bei uns gerne einen eigenen Platz bauen welcher auch als Auslauf genutzt werden könnte.
Welchen Aufbau habt ihr gewählt?
Wie seid ihr zufrieden damit?
Kosten?
Grösse?
Habe letztes Jahr einen gebaut (bauen lassen). Grösse ca. 31m*20m (mit einer etwas abgeschnittenen Ecke, aber so dass man die Volte vollständig reiten kann). Baubewilligung war kein Problem da das Land komplett passende Bauzone ist.

Aufbau: Aushubmaterial ausgeebnet und verdichtet, Trennvlies, Schotter/Mergel (unten grob, oben fein) 25cm auch verdichtet, Splitt zur exakten Planie, Trennnetz (damit der Sand und der Splitt sich nicht mischen), ca. 15cm sehr feiner gewaschener spezieller Quarzsand (braucht keine Zuschlagsstoffe). Auf der kurzen Seite mit 1% Gefälle angelegt damit das Wasser ablaufen kann. Bisher sehr zufrieden! :)

Als regelmässigen Auslauf benutze ich ihn allerdings nicht um nicht alles voller Mist zu haben; der immer zugängliche Allwetter-Auslaufbereich ist mit Juramergel befestigt (3 Barhufpferde).
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Bettina Fiona
New Member



65 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2019 :  16:31:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Bettina Fiona eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: sugarkid

würde mich auch interessieren. Insbesondere welches Material.
Ist bei uns aber gerade umgekehrt. Ein Auslauf, der auch zum Reiten verwendet werden kann. barhufgeeignet. ca 450m2. Def. Grösse muss noch bewilligt werden. Kt. Bern.


Habe mich auch erkundigt, wie es bei uns aussehen würde mit einem Gruppenauslauf, welcher zusätzlich als Reit- oder Longierplatz genutzt werden kann. Im Aargau auf Bauernhof mit 4 Pferden ist maximal 40m2 pro Pferd möglich. Da die Einzelausläufe bereits über 25m2 pro Pferd sind, wäre eine Erweiterung von 60m2 möglich... Sehr schade

Würde mich sehr interessieren ob jemand ähnliches bauen konnte und wie dies möglich war.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Sloppi
Advanced Member



3067 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2019 :  22:36:28 Uhr  Profil anzeigen Sende Sloppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bettina Fiona

[quote]Original erstellt von: sugarkid


Würde mich sehr interessieren ob jemand ähnliches bauen konnte und wie dies möglich war.


Du musst evt noch erwähnen in welcher Zone.
In Bauzone kannst du Reithallen/Plätze bauen

Auf jedenfall sooo bescheuert ...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Bettina Fiona
New Member



65 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2019 :  07:31:48 Uhr  Profil anzeigen Sende Bettina Fiona eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sloppi

Zitat:
Original erstellt von: Bettina Fiona

[quote]Original erstellt von: sugarkid


Würde mich sehr interessieren ob jemand ähnliches bauen konnte und wie dies möglich war.


Du musst evt noch erwähnen in welcher Zone.
In Bauzone kannst du Reithallen/Plätze bauen

Auf jedenfall sooo bescheuert ...


In meinem Fall Landwirtschaftszone.

Jep sehr bescheuert leider... und etwas bauen ohne Bewilligung ist sehr riskant
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,14 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000