http://www.hofgutknecht.de
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Pferdige Foren
 Einsteigerfragen
 Vertrauen aufbauen - Angst abbauen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Zurück
  1  2
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema

mingeli
Junior Member



406 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2018 :  10:45:34 Uhr  Profil anzeigen Sende mingeli eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Keine Ahnung ob dir das was helfen kann aber wer weiss:

Ich habe ein junges Pferd welches vom Alter her noch nicht startberechtigt ist- was auch total in Ordnung ist!
Um aber mir und dem Pferd die Nervosität an einem fremden Ort, an einem Turnierplatz zu nehmen, ihm die Turnierwelt langsam zu zeigen fahre ich jeweils an Turniere, mache aber nicht mit.
Ich frage da jeweils die Veranstalter ob ich mein Pferd zum "zusehen" mitnehmen dürfe und zeige ihm so die Welt, ohne den Stress vom "Mitmachen" zu haben. Er kann sich so den Abreitplatz, den Hängerparkplatz, die Zuschauer und alles in Ruhe ansehen und kennen lernen. So werde auch ich persönlich lockerer in solchen Situationen und bin nicht vom mit-machen selber schon mega nervös.
Eventuell wäre dies eine Variante?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Chigi
Senior Member



1155 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2018 :  17:51:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Chigi's Homepage Sende Chigi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
hihi, genau, Lúthien, das ist wie mit der Hummel. Jeder Aviatiker weiss, dass ein Objekt von einer solch kleinen Flügelspannweite und -fläche mit diesem Gewicht nicht fliegen kann. Die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem...

Mir ging's nicht besser in Bellevue, guckig guckig guckig Der Platz ist wunderschön, aber nicht einfach bei mangelnder Routine. Und die Pferde spüren in der Prüfungssituation, dass "etwas nicht stimmt" mit ihrem sonst vertrauten Menschen. Wir sind anders "drauf", auch wenn wir vielleicht nicht direkt Angst haben oder sehr nervös sind. Deshalb will auch die Prüfungssituation geübt sein, da hilft nur fleissig starten. Sollte sich herausstellen, dass er wirklich keine Turniere gehen möchte, na dann gebe ich natürlich Svalur Recht. Aber ich hatte den Eindruck, eigentlich fand er den Tag insgesamt doch ganz lustig

Mentaltraining wurde mir ebenfalls empfohlen (und ich kenne Leute, die setzen das sehr erfolgreich um), werde ich beim nächsten Mal ausprobieren...

Pferden verstehen Helfen - www.maniabilite.ch
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Leti
Advanced Member



3388 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2018 :  13:52:10 Uhr  Profil anzeigen Sende Leti eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Chigi wir werden üben und an Turniere kommen. Wir sind motiviert und wollen das Turnierleben nächstes Jahr mal üben. Hoffe ganz fest, dass es aber doch mal ein paar Turniere gibt, die etwas zentraler sind und nicht nur an unseren Landesgrenzen entlang stattfinden
Was ich auf jeden Fall machen werde: ich mache sowas nicht mehr an einem Tag, ich werde mich doch noch unter die Camper schleichen So bin ich ruhiger und er kann auch zur Ruhe kommen und vorallem trinken. Dann können wir unsere Pferde gleich zusammenstellen, vorausgesetzt die erzählen sich nicht Mist
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
Zurück
  1  2
 
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,12 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000