Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Freakshow
 Gymnastizieren im Wald

Hinweis: Du musst dich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um dich zu registrieren, klicken hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügen Bild einfügen Bilder speichern Video einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen

Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Missbilligen [V] Frage [?]

Weitere
Smilies anzeigen

Der zitierte Beitrag ist zu lang. Bitte kopiere selbst die nötigen Passagen aus dem zitierten Beitrag in das Zitat:
(einfach den Text markieren und mit der Maus zwischen den [br] [/quote] - Tag ziehen)

Hallo Zusammen
Wie ein paar von euch bereits mitbekommen haben, bin ich immer noch am ausheilen meiner Operationen vom letzten Jahr, langes Gehen oder Reiten ist einfach noch nicht möglich. Da mein Wüstenprinz aber ein ganz ausgefuxter ist und gerne mal etwas Abwechselung möchte bin ich oft auch spielerisch und gymnastizierend im Wald unterwegs, da liegt nähmlich aller Hand rum was wir sehr gut zu sinnvollen Übungen umwandeln können ich habe euch ein paar Beispiele in Bilder mitgebracht, da ich alleine unterwegs war steht mein Wüstenprinzchen halt einfach in Mitten der Übungen still und ihr könnt anhand der Beschreibungstexte lesen was wir da gerade gemacht haben. Jalid trägtim übrigen einen Zaum da wir zwischen den Übungen gerne Handarbeit machen.

Übung 1:
Man braucht nicht viel, einen steileren Bergweg welcher nicht zu weich poder hart ist, bei dieser Übung habe ich ihn mehrheitlich frei gehen lassen jedoch im langsamen Tempo, damit er sich gut ausbalancieren kann und auf die Hinterhand setzt ( die Hinterhand und er sind keine guten Freunde), dabei haben wir ein paar Softstopps eingelegt um zu überprüfen ob er die Balance hält und natürlich einmal fürs Foto. Im übrigen, man kann diesen steilen Weg auch ganz langsam hochgehen:

https://s19.directupload.net/images/200113/fj9nysnl.jpg

Übung 2:
Einen langen Stock suchen der ziemlich gerade ist, bisschen krumm ist nicht schlimm. Jalid hat immer mal wieder etwas Mühe mit wo den genau alle seine 4 Hufe sind, *räusper* bei dieser Übung bitte ich ihn, dass er seitwärst geht und das auf beide Seiten so das der Stock unter ihm in der Mitte ist, das mag jetzt mega einfach klingen ist aber eine richtige Kopf und natürlich Beinsache für den Herrn Prinzen, da er natürlich versucht gegen vorne über den Stock zu treten. Diese Übung mache ich meistens auf jede Seite 2-3x und dann ist gut.

https://s19.directupload.net/images/200113/5c8kk24p.jpg

Übung 3:
Rückwärts Hochtreten bei einer leichten Steigung, ja mein Wüstenprinz findet das völlig unnötig und beginnt darum seine Hinterhand schräg zu stellen damit es nicht mehr so angstrengend für ihn ist, hihi dieses Spiel habe ich schnell durchschaut und bin bei dieser Übung nicht mehr vor dem Pferd sondern hinter ihm oder neben ihm, so muss ich ihn zwar immer noch korriegieren es fällt mir aber einfacher:

https://s19.directupload.net/images/200113/27dmyqlg.jpg

Übung 4:
Das Stangen ähhh natürlich Stöckchen laufen, wer kennt das nicht auch, man gibt sich so eine Mühe auf dem Platz und legt alle Stangen die man hat zu einem coolen Parcour und wenn wir dann Herr Pferd holen zieht der eine Miene, wie wenn er 3 Tage kein Heu bekommen hat. Darum baue ich das "kleine" Stangentraining auch gerne im Wald mitein, da hat er wesentlich mehr Motivation und er ist ordentlich bei der Sache, neben dem das er über die Stöcke läuft muss er auch zwischen ihnen anhalten und auch mal ein Schritt rückwärts gehen, das ganze machen wir dann auch gerne noch im Trab, mit mehr Abstand zwischen den Stöcken. Im Prinzip nichts anderes wie auf dem Platz auch.

https://s19.directupload.net/images/200113/lco7fefq.jpg

Übung 5:
Der Baumstrunk ein passender Podest Ersatz im Wald, natürlich gehen da nicht alle, ich suche mir meistens welche die nicht ganz so hoch sind und eine gute Fläche haben, nicht zuviel Moos drauf oder Morsch sind. Mein Wüstenprinzchen muss diese dann immer genau anschauen, denn das Podest im Stall ist ihm schon lieber, aber er macht tapfer mit, leider hat es mit dem Foto nicht ganz so geklappt wie ich es wollte aber ich glaube ihr wiesst schon was ich euch sagen möchte. Herr Pferd muss zuerst immer nur antippen und dann wieder zurück weichen einmal links und dann rechts nur die Vorderhufe, dann darf er drauf stehen da natürlich auch einmal links und dann rechts oder umgekehrt, wenn alles klappt darf er mit beiden Hufen vorne drauf gehen und dann gibts natürlich ein Leckerli.

https://s19.directupload.net/images/200113/zhbvjdxm.jpg

Der Abschluss:
Wieder zuhause angekommen und alles abgelegt wird nochmals kräftig abgekaut und dann sicher 10x hintereinander gegähnt, phuuu war das anstrengend heute aber ich würde sagen es hat sich gelohnt .

https://s19.directupload.net/images/200113/cv25gmqm.jpg

Liebe Grüsse eure sous und ihr Wüstenprinz Jalid
Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.

Ü B E R S I C H T    
sous-sol Erstellt am: 13.01.2020 : 18:55:28 Uhr
Hallo Zusammen
Wie ein paar von euch bereits mitbekommen haben, bin ich immer noch am ausheilen meiner Operationen vom letzten Jahr, langes Gehen oder Reiten ist einfach noch nicht möglich. Da mein Wüstenprinz aber ein ganz ausgefuxter ist und gerne mal etwas Abwechselung möchte bin ich oft auch spielerisch und gymnastizierend im Wald unterwegs, da liegt nähmlich aller Hand rum was wir sehr gut zu sinnvollen Übungen umwandeln können ich habe euch ein paar Beispiele in Bilder mitgebracht, da ich alleine unterwegs war steht mein Wüstenprinzchen halt einfach in Mitten der Übungen still und ihr könnt anhand der Beschreibungstexte lesen was wir da gerade gemacht haben. Jalid trägtim übrigen einen Zaum da wir zwischen den Übungen gerne Handarbeit machen.

Übung 1:
Man braucht nicht viel, einen steileren Bergweg welcher nicht zu weich poder hart ist, bei dieser Übung habe ich ihn mehrheitlich frei gehen lassen jedoch im langsamen Tempo, damit er sich gut ausbalancieren kann und auf die Hinterhand setzt ( die Hinterhand und er sind keine guten Freunde), dabei haben wir ein paar Softstopps eingelegt um zu überprüfen ob er die Balance hält und natürlich einmal fürs Foto. Im übrigen, man kann diesen steilen Weg auch ganz langsam hochgehen:

Übung 2:
Einen langen Stock suchen der ziemlich gerade ist, bisschen krumm ist nicht schlimm. Jalid hat immer mal wieder etwas Mühe mit wo den genau alle seine 4 Hufe sind, *räusper* bei dieser Übung bitte ich ihn, dass er seitwärst geht und das auf beide Seiten so das der Stock unter ihm in der Mitte ist, das mag jetzt mega einfach klingen ist aber eine richtige Kopf und natürlich Beinsache für den Herrn Prinzen, da er natürlich versucht gegen vorne über den Stock zu treten. Diese Übung mache ich meistens auf jede Seite 2-3x und dann ist gut.

Übung 3:
Rückwärts Hochtreten bei einer leichten Steigung, ja mein Wüstenprinz findet das völlig unnötig und beginnt darum seine Hinterhand schräg zu stellen damit es nicht mehr so angstrengend für ihn ist, hihi dieses Spiel habe ich schnell durchschaut und bin bei dieser Übung nicht mehr vor dem Pferd sondern hinter ihm oder neben ihm, so muss ich ihn zwar immer noch korriegieren es fällt mir aber einfacher:

Übung 4:
Das Stangen ähhh natürlich Stöckchen laufen, wer kennt das nicht auch, man gibt sich so eine Mühe auf dem Platz und legt alle Stangen die man hat zu einem coolen Parcour und wenn wir dann Herr Pferd holen zieht der eine Miene, wie wenn er 3 Tage kein Heu bekommen hat. Darum baue ich das "kleine" Stangentraining auch gerne im Wald mitein, da hat er wesentlich mehr Motivation und er ist ordentlich bei der Sache, neben dem das er über die Stöcke läuft muss er auch zwischen ihnen anhalten und auch mal ein Schritt rückwärts gehen, das ganze machen wir dann auch gerne noch im Trab, mit mehr Abstand zwischen den Stöcken. Im Prinzip nichts anderes wie auf dem Platz auch.

Übung 5:
Der Baumstrunk ein passender Podest Ersatz im Wald, natürlich gehen da nicht alle, ich suche mir meistens welche die nicht ganz so hoch sind und eine gute Fläche haben, nicht zuviel Moos drauf oder Morsch sind. Mein Wüstenprinzchen muss diese dann immer genau anschauen, denn das Podest im Stall ist ihm schon lieber, aber er macht tapfer mit, leider hat es mit dem Foto nicht ganz so geklappt wie ich es wollte aber ich glaube ihr wiesst schon was ich euch sagen möchte. Herr Pferd muss zuerst immer nur antippen und dann wieder zurück weichen einmal links und dann rechts nur die Vorderhufe, dann darf er drauf stehen da natürlich auch einmal links und dann rechts oder umgekehrt, wenn alles klappt darf er mit beiden Hufen vorne drauf gehen und dann gibts natürlich ein Leckerli.

Der Abschluss:
Wieder zuhause angekommen und alles abgelegt wird nochmals kräftig abgekaut und dann sicher 10x hintereinander gegähnt, phuuu war das anstrengend heute aber ich würde sagen es hat sich gelohnt .

Liebe Grüsse eure sous und ihr Wüstenprinz Jalid
D I E    13   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Lúthien Erstellt am: 25.03.2020 : 17:17:14 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: miso

Zitat:
Original erstellt von: Lúthien

Da wir in einem Wasserhaltigen Gebiet leben, gibt es viel Aquatraining

Oooh so eine Gegend wäre mein Traum!!

Ich geh mit meinem Shetty gerne auf die Wald-Schleichwege. Momentan hats hier und da einen Baumstamm auf dem Weg, da hüpfen wir gerne drüber.

Generell mag mein Mini bergauf "klettern" sehr.
Ich schicke ihn gerne mal Voraus, das findet er super weil er dann selber überlegen muss wo durch. Er bleibt sogar auf den Wegen

Wir finden immer wieder Bänke als "Podest" oder sonstiges zum balancieren. Das findet er aber mässig toll

Ja, ich bin froh darum. So können wir richtige Wandertouren unternehmen, mit vielen Elementen

[url=https://www.minpic.de/i/a58u/53lgi][/url]
miso Erstellt am: 23.03.2020 : 13:16:27 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: Lúthien

Da wir in einem Wasserhaltigen Gebiet leben, gibt es viel Aquatraining

Oooh so eine Gegend wäre mein Traum!!

Ich geh mit meinem Shetty gerne auf die Wald-Schleichwege. Momentan hats hier und da einen Baumstamm auf dem Weg, da hüpfen wir gerne drüber.

Generell mag mein Mini bergauf "klettern" sehr.
Ich schicke ihn gerne mal Voraus, das findet er super weil er dann selber überlegen muss wo durch. Er bleibt sogar auf den Wegen

Wir finden immer wieder Bänke als "Podest" oder sonstiges zum balancieren. Das findet er aber mässig toll

colorado123 Erstellt am: 23.03.2020 : 12:45:10 Uhr

Nach ca 20 Anläufen
:D
Lúthien Erstellt am: 23.03.2020 : 11:41:46 Uhr
Da ich ein Shetty habe, dass ich ja auch nicht reiten kann und aufgrund ihrer Abneigung gegen Kinder auch von diesen nicht geritten werden, sind wir viel zu Fuss in der Natur unterwegs. Da wir in einem Wasserhaltigen Gebiet leben, gibt es viel Aquatraining Die "alpine" Gegend nutzen wir natürlich auch und gehen bergauf und bergab mit Stufen, Rutschhängen, Baumstämmen etc.

Mein Shetty mag keine 0815-Spaziergänge und ich auch nicht, deshalb bauen wir immer alles mit ein, dass wir finden können
sous-sol Erstellt am: 20.03.2020 : 18:18:38 Uhr
Ich dachte das ich den mal wieder hochschiebe, aktuell ist es ja ein grosses Thema das viele öffentlichen Reitplätze und Hallen gesperrt wurden, auch im Wald kann man sein Pferdchen gut auslasten.

Wer auch tolle Tipps hat immer her damit und hier rein schreiben.

Lg eure
sous
sous-sol Erstellt am: 17.01.2020 : 17:12:41 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: Mosac

Toll, dein kreativer Vita-Parcours! Eine schöne Inspiration.

Ich hab mit früheren Reitbeteiligungen manchmal das Apfel-Geschicklichkeits-Spiel gespielt: Man legt einen Apfel in einen Eimer voll Wasser - et voila. Jetzt darf das Pferd versuchen, den Apfel zu kriegen Lösungswege gibt es wohl so verschiedene, wie Pferdecharaktere: Eimer umkicken, Wasser trinken, Apfel mit der Nase auf den Eimerboden drücken... Einige geben früh auf, andere sind hartnäckiger...

Vielleicht wollt ihr‘s mal ausprobieren? Ist halt mehr Gehirnjogging, als Gymnastik.

Pruuuust ich habe das auch mal probiert, mein Pferd brauchte keine 3 Minuten und der Eimer lag umgekippt da, während er genüsslich den Apfel verspeisste.
sous-sol Erstellt am: 17.01.2020 : 17:08:03 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: colorado123

Dein Wüstenprinz gefällt mir ganz gut, obwohl ich Araber sonst nicht so mag. Er wirkt wie ein kleines Schlitzohr

Wir machen auch gerne Geschicklichkeitsübungen im Wald, wie grössere Baumstämme überqueren, Podest oder steile Waldhänge abrutschen. Ist super fürs Körpergefühl.

Ja das hast du völlig richtig erkannt Herr Pferd ist für jeden Schabernack zu haben.
Und er hat für einen Araber ein sehr "normales" Aussehen, eher kräftige Beine, nicht so ein heftiger Tätsch im Kopf, und sehr kompakt gebaut.
Mosac Erstellt am: 17.01.2020 : 11:38:15 Uhr
Toll, dein kreativer Vita-Parcours! Eine schöne Inspiration.

Ich hab mit früheren Reitbeteiligungen manchmal das Apfel-Geschicklichkeits-Spiel gespielt: Man legt einen Apfel in einen Eimer voll Wasser - et voila. Jetzt darf das Pferd versuchen, den Apfel zu kriegen Lösungswege gibt es wohl so verschiedene, wie Pferdecharaktere: Eimer umkicken, Wasser trinken, Apfel mit der Nase auf den Eimerboden drücken... Einige geben früh auf, andere sind hartnäckiger...

Vielleicht wollt ihr‘s mal ausprobieren? Ist halt mehr Gehirnjogging, als Gymnastik.
colorado123 Erstellt am: 17.01.2020 : 04:48:45 Uhr
Dein Wüstenprinz gefällt mir ganz gut, obwohl ich Araber sonst nicht so mag. Er wirkt wie ein kleines Schlitzohr

Wir machen auch gerne Geschicklichkeitsübungen im Wald, wie grössere Baumstämme überqueren, Podest oder steile Waldhänge abrutschen. Ist super fürs Körpergefühl.
sous-sol Erstellt am: 16.01.2020 : 22:43:36 Uhr
Hei danke euch vielmals. Macht ihr auch tolle Sachen mit euren Hüas? Zeigt doch mal Fotos von euerer Kreativität.
mcleods tochter Erstellt am: 16.01.2020 : 10:27:16 Uhr
Klasse Beitrag!!!!
erikavo Erstellt am: 16.01.2020 : 07:05:47 Uhr
Her find ich super wie du das machst! Tolle Inspiration
Nicole Meyer Erstellt am: 14.01.2020 : 00:34:24 Uhr
Cool.;-)
Mein Wahrid und seine Hinterhand sind auch keine Freunde:-)

Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,28 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000