Autor |
Thema |
|
Queeny95
Senior Member
1750 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 21:18:57 Uhr
|
Weil wir in der Schule gerade so Projekte machen und meine KOllegin und ich das Thema "Dialekte der Schweiz" haben, ist mir gerade das Chochichäschtli-Orakel über den Weg gelaufen. Ist manchmal noch spannend, was da für Dialekte rauskommen. Mein Dialekt ist angeblich mit 70% Übereinstimmung in Bremgarten, Widen und Zufikon, Winterthur, Murten, Aesch LU, Luzern, Fläsch, Chur und Masans und Thusis zu finden. Nur dummerweise habe ich mit keinem dieser Orte etwas zu tun Denn mein Heimatort liegt in Basel, ich wohne im Aargau und spreche ein Mischmasch aus Basel-Aargauer-Bündner-Dialekt Es interessiert mich einfach mal, was gibt es bei euch für einen Dialekt an und woher kommt ihr wirklich?
http://dialects.from.ch/
edit: habe jetzt bei mir noch gesehen, dass Obersaxen auch eingefärbt ist für diesen Dialekt - dann wundert's mich schon nicht mehr so ganz, denn schliesslich ist das wie eine zweite Heimat für mich
|
Bearbeitet von: Queeny95 am: 19.04.2011 22:38:14 Uhr
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Palino
Average Member
858 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 21:32:16 Uhr
|
Hehe ist ja hammer, ich habe den Test gemacht und das ist dabei rausgekommen :
Der Dialekt passt mit 80 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften: Aarau, Brittnau, Zofingen, Schöftland, Schötz, Willisau, Rothenburg, Malters
Die Auflösung: Ich bin im Kanton Zürich (Wyland) aufgewachsen, meine Mutter ist ursprünglich Willisauerin und ich bin vor ca. einem halben Jahr nach Hergiswil b. Willisau gezogen Habe mich also gut angepasst |
Diesen Beitrag melden |
|
sunneschii82
Advanced Member
2074 Beiträge |
|
lantano
Senior Member
1774 Beiträge |
|
Bea69
Advanced Member
3328 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 21:45:20 Uhr
|
bei mir kam
Der Dialekt passt mit 80 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Langenbruck, Densbüren, Biel, Burgdorf, Reutigen, Thun, Faulensee, Kiental
Bin in Bern aufgewachsen und wohne seit 3 Jahren " im ersten Dorf der Schweiz" Tägerwilen |
Bearbeitet von: Bea69 am: 20.04.2011 11:34:26 Uhr |
Diesen Beitrag melden |
|
Traumpony
Average Member
665 Beiträge |
|
hita
Senior Member
1556 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:05:24 Uhr
|
Der Dialekt passt mit 100 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Balsthal, Bettlach, Wangen, Wynigen, Zuzwil, Rüegsau
Dankeschön, bin fast Bielerin allerdings mehr in Richtung Bern unterwegs und mein Dorf ist auch bei den helleren Punkten, immerhin |
Diesen Beitrag melden |
|
Zora
Average Member
551 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:10:19 Uhr
|
90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Würenlos, Spreitenbach, Stallikon, Zürich-Schwamendingen, Kappel, Meilen, Stäfa
ich stamme ursprünglich aus hombrechtikon, naja ist mein heimatort, war aber bisher nur einmal als klienes kind da. un djetzt wohne ich zwischen bremgarten und baden.
|
Diesen Beitrag melden |
|
Isabel
Advanced Member
2805 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:10:21 Uhr
|
mit 90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Malters, Luzern
wohne zwar im aargau, aber gleich an der luzerner grenze. meine eltern sind aus luzern, und meine ganze verwandtschaft auch. denke mal so ist etwas hängen geblieben bei mir :D obwohl ich finde, dass ich schon ziemlich aargauere :) |
Diesen Beitrag melden |
|
marmay
Senior Member
1766 Beiträge |
|
BPSW
Junior Member
214 Beiträge |
|
furna
Junior Member
228 Beiträge |
|
Capper
New Member
77 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:29:36 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: BPSW mit 100 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Stallikon, Kappel, Meilen
Dito Stimmt bei mir auch fast - komme aus Schlieren. |
Diesen Beitrag melden |
|
Pishanty
Senior Member
1183 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:31:08 Uhr
|
Der Dialekt passt mit 90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Röthenbach, Pieterlen, Wynigen, Ursenbach, Zuzwil
Naja.. halbwegs in der Umgebung. |
Diesen Beitrag melden |
|
Riitstiefel
Average Member
663 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:31:39 Uhr
|
80 % Übereinstimmung
Pratteln, Wintersingen, Maisprach, Ziefen, Liestal, Bubendorf, Hölstein, Zunzgen, Reigoldswil, Eptingen, Villigen, Brugg, Lenzburg, Bülach, Turbenthal, Stallikon, Zürich, Kappel, Küsnacht, Meilen, Kirchberg, Aesch LU, Malters
Keis wunder isch das so en riise Liischte, be mer esch es definitiv en Mix zwösched ZH / SG / LU...
Geburtsort: Rüti ZH -> 6 Jahre 1. Wohnort: Goldach SG -> 10 Jahre 2. Wohnort: Hochdorf LU -> 10 Jahre
Den ZH / SG Dialekt werde ich nie komplett wegglassen können, aber seitdem ich in Luzern wohne merke ich wie extrem dieser SG/TG Dialekt in Wirklichkeit ist
Ich habe bemerkt dass ich im Internet sehr viel des LU Dialektes übernommen habe, bei normalen Gesprächen aber immer noch ziemlich ZH lastig spreche
Jänu, so ist das nunmal, Hofdere/Hochdorf, Baubu/Ballwil oder Eibu/Inwil, hauptsache man versteht wovon man spricht
LG Riitstiefel |
Bearbeitet von: Riitstiefel am: 19.04.2011 22:32:41 Uhr |
Diesen Beitrag melden |
|
Mirabeau
Junior Member
194 Beiträge |
|
Polly
Advanced Member
3009 Beiträge |
|
CowHorseGirl
Average Member
994 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 22:54:27 Uhr
|
60 % Meilen, Frauenfeld, Saanen, Gsteig, Lauenen, Willisau, Chur und Masans |
Diesen Beitrag melden |
|
Riana
Average Member
707 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2011 : 23:16:31 Uhr
|
Mit 80% Übereinstimmung
Flaach, Neftenbach, Winterthur, Turbenthal, Frauenfeld
Nid schlecht |
Diesen Beitrag melden |
|
Saniway
Senior Member
1212 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 00:00:01 Uhr
|
Mit 80 % Übereinstimmung passt mein Dialekt
in Winterthur, Aesch LU, Luzern
Aufgewachsen im Zürcher Wyland Jetzt in Schaffhausen
passt nicht wirklich... |
|
Diesen Beitrag melden |
|
somewhere
Advanced Member
2397 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 00:12:10 Uhr
|
mit 90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Stallikon, Zürich-Schwamendingen, Kappel, Meilen, Stäfa
Naja Schwamendingen ist nicht so weit weg, und meine beste Kollegin ist da aufgewachsen, also hab ich das wohl daher im Ohr. Eigentlich hätte ich den Test eh nicht machen dürfen, ich sprech ja gar kein Schweizerdeutsch, aber ich hab einfach mal angeklickt was ich sagen würde, wenn ich etwas sagen müsste. |
27.04.07 ¦ 27.10.09 - years go by and time just seems to fly, but the memories remain..
|
Diesen Beitrag melden |
|
|
|