Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Unpferdige Foren
 Plauderecke
 Welchen Dialekt sprecht ihr?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
  1  2  3  4  5
Vorwärts
Autor  Thema Nächstes Thema

Queeny95
Senior Member

1750 Beiträge

Erstellt am: 19.04.2011 :  21:18:57 Uhr  Profil anzeigen Sende Queeny95 eine private Nachricht
Weil wir in der Schule gerade so Projekte machen und meine KOllegin und ich das Thema "Dialekte der Schweiz" haben, ist mir gerade das Chochichäschtli-Orakel über den Weg gelaufen.
Ist manchmal noch spannend, was da für Dialekte rauskommen. Mein Dialekt ist angeblich mit 70% Übereinstimmung in Bremgarten, Widen und Zufikon, Winterthur, Murten, Aesch LU, Luzern, Fläsch, Chur und Masans und Thusis zu finden. Nur dummerweise habe ich mit keinem dieser Orte etwas zu tun
Denn mein Heimatort liegt in Basel, ich wohne im Aargau und spreche ein Mischmasch aus Basel-Aargauer-Bündner-Dialekt
Es interessiert mich einfach mal, was gibt es bei euch für einen Dialekt an und woher kommt ihr wirklich?

http://dialects.from.ch/

edit: habe jetzt bei mir noch gesehen, dass Obersaxen auch eingefärbt ist für diesen Dialekt - dann wundert's mich schon nicht mehr so ganz, denn schliesslich ist das wie eine zweite Heimat für mich

Bearbeitet von: Queeny95 am: 19.04.2011 22:38:14 Uhr
Diesen Beitrag melden

Palino
Average Member

858 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  21:32:16 Uhr  Profil anzeigen Sende Palino eine Private Nachricht
Hehe ist ja hammer, ich habe den Test gemacht und das ist dabei rausgekommen :

Der Dialekt passt mit 80 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:
Aarau, Brittnau, Zofingen, Schöftland, Schötz, Willisau, Rothenburg, Malters

Die Auflösung:
Ich bin im Kanton Zürich (Wyland) aufgewachsen, meine Mutter ist ursprünglich Willisauerin und ich bin vor ca. einem halben Jahr nach Hergiswil b. Willisau gezogen Habe mich also gut angepasst
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

sunneschii82
Advanced Member

2074 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  21:32:18 Uhr  Profil anzeigen Sende sunneschii82 eine Private Nachricht
Bei mir gabs zu 90% Rorschach, Rorschacherberg an. So schlecht ist's nicht, weil ich ursprünglich von Gossau/SG bin. Mittlerweile aber über den Aargau nach Basel und nun im Zürcher Unterland gelandet bin. Jänu dä Dialäkt verlüürt me nöd so schnell.

"Sage nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst"

lantano
Senior Member

1774 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  21:39:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche lantano's Homepage Sende lantano eine Private Nachricht
Bi miar: chur, masans thusis

Nichr ganz... Aber immerhin GR

Eines Tages vergrub sie ihr Gesicht in meinem Fell und da wusste ich, es würde sich alles ändern. Mal wird alles zu Ende sein. Doch die Erinnerungen bleiben. Voller Sehnsucht wartet meine Seele darauf, den Körper abzulegen wie ein Kleidungsstück um weiter gehen zu können. Meine Aufgabe ist erledigt, alles, was ich jetzt säe, fällt auf unfruchtbaren Boden. Rapunzel 2011 <3

Bea69
Advanced Member

3328 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  21:45:20 Uhr  Profil anzeigen Sende Bea69 eine Private Nachricht
bei mir kam

Der Dialekt passt mit 80 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Langenbruck, Densbüren, Biel, Burgdorf, Reutigen, Thun, Faulensee, Kiental

Bin in Bern aufgewachsen und wohne seit 3 Jahren " im ersten Dorf der Schweiz" Tägerwilen

Bearbeitet von: Bea69 am: 20.04.2011 11:34:26 Uhr

Traumpony
Average Member

665 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:01:02 Uhr  Profil anzeigen Sende Traumpony eine Private Nachricht
Biel, Burgdorf, Reutigen, Thun, Faulensee, Leissigen, Aeschiried, Reichenbach.

Nicht schlecht - bin aus Interlaken.

multum in parvo

hita
Senior Member

1556 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:05:24 Uhr  Profil anzeigen Sende hita eine Private Nachricht
Der Dialekt passt mit 100 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Balsthal, Bettlach, Wangen, Wynigen, Zuzwil, Rüegsau

Dankeschön, bin fast Bielerin allerdings mehr in Richtung Bern unterwegs und mein Dorf ist auch bei den helleren Punkten, immerhin

Zora
Average Member

551 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:10:19 Uhr  Profil anzeigen Sende Zora eine Private Nachricht
90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Würenlos, Spreitenbach, Stallikon, Zürich-Schwamendingen, Kappel, Meilen, Stäfa

ich stamme ursprünglich aus hombrechtikon, naja ist mein heimatort, war aber bisher nur einmal als klienes kind da.
un djetzt wohne ich zwischen bremgarten und baden.

Isabel
Advanced Member

2805 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:10:21 Uhr  Profil anzeigen Sende Isabel eine Private Nachricht
mit 90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Malters, Luzern

wohne zwar im aargau, aber gleich an der luzerner grenze. meine eltern sind aus luzern, und meine ganze verwandtschaft auch. denke mal so ist etwas hängen geblieben bei mir :D obwohl ich finde, dass ich schon ziemlich aargauere :)

marmay
Senior Member

1766 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:15:37 Uhr  Profil anzeigen Sende marmay eine Private Nachricht
Der Dialekt passt mit 100 % Übereinstimmung am besten zu der folgenden Ortschaft: Oberiberg

Fast 100% richtig, stamme aus Unteriberg, dem Nachbarort, aber dieser Ort ist nicht aufgeführt.

LG

BPSW
Junior Member

214 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:15:57 Uhr  Profil anzeigen Sende BPSW eine Private Nachricht
mit 100 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Stallikon, Kappel, Meilen

Naja in der Nähe, aber eigendlich bin ich aus Obfelden (Affoltern a.A.) und meine Eltern sind beide aus der Nähe der Stadt Zürich..

In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen

furna
Junior Member

228 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:27:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche furna's Homepage Sende furna eine Private Nachricht
mit 70% Furna
ja und ich wohne dort

Capper
New Member

77 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:29:36 Uhr  Profil anzeigen Sende Capper eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: BPSW

mit 100 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Stallikon, Kappel, Meilen

Dito Stimmt bei mir auch fast - komme aus Schlieren.

Pishanty
Senior Member

1183 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:31:08 Uhr  Profil anzeigen Sende Pishanty eine Private Nachricht
Der Dialekt passt mit 90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Röthenbach, Pieterlen, Wynigen, Ursenbach, Zuzwil

Naja.. halbwegs in der Umgebung.

Riitstiefel
Average Member

663 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:31:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Riitstiefel's Homepage  Klicke hier um Riitstiefel's MSN Messenger Adresse anzuzeigen. Sende Riitstiefel eine Private Nachricht
80 % Übereinstimmung

Pratteln, Wintersingen, Maisprach, Ziefen, Liestal, Bubendorf, Hölstein, Zunzgen, Reigoldswil, Eptingen, Villigen, Brugg, Lenzburg, Bülach, Turbenthal, Stallikon, Zürich, Kappel, Küsnacht, Meilen, Kirchberg, Aesch LU, Malters

Keis wunder isch das so en riise Liischte, be mer esch es definitiv en Mix zwösched ZH / SG / LU...

Geburtsort: Rüti ZH -> 6 Jahre
1. Wohnort: Goldach SG -> 10 Jahre
2. Wohnort: Hochdorf LU -> 10 Jahre

Den ZH / SG Dialekt werde ich nie komplett wegglassen können, aber seitdem ich in Luzern wohne merke ich wie extrem dieser SG/TG Dialekt in Wirklichkeit ist

Ich habe bemerkt dass ich im Internet sehr viel des LU Dialektes übernommen habe, bei normalen Gesprächen aber immer noch ziemlich ZH lastig spreche

Jänu, so ist das nunmal, Hofdere/Hochdorf, Baubu/Ballwil oder Eibu/Inwil, hauptsache man versteht wovon man spricht

LG
Riitstiefel

Bearbeitet von: Riitstiefel am: 19.04.2011 22:32:41 Uhr

Mirabeau
Junior Member

194 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:36:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Mirabeau eine Private Nachricht
zu 100% Balsthal, Bettlach, Wangen, Wynigen, Zuzwil, Rüegsau

bin aus dem kt. solothurn, passt also ziemlich gut

Gut Manuela

Polly
Advanced Member

3009 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:53:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Polly eine Private Nachricht

Turbenthal, St. Gallen, Rorschach und Rorschacherberg, Eschenbach SG

Stimmt ja fast... Bin aufgewachsen im TG, wo's schon fast zürchered. Meine Eltern sind aus dem Linthgebiet und haben zum Glück null Thurgauer-Dialeggt

Gewalt beginnt da, wo Wissen aufhört

CowHorseGirl
Average Member

994 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  22:54:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CowHorseGirl's Homepage Sende CowHorseGirl eine Private Nachricht
60 % Meilen, Frauenfeld, Saanen, Gsteig, Lauenen, Willisau, Chur und Masans

Riana
Average Member

707 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2011 :  23:16:31 Uhr  Profil anzeigen Sende Riana eine Private Nachricht
Mit 80% Übereinstimmung

Flaach, Neftenbach, Winterthur, Turbenthal, Frauenfeld

Nid schlecht

Saniway
Senior Member

1212 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  00:00:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Saniway's Homepage Sende Saniway eine Private Nachricht
Mit 80 % Übereinstimmung passt mein Dialekt

in Winterthur, Aesch LU, Luzern

Aufgewachsen im Zürcher Wyland
Jetzt in Schaffhausen

passt nicht wirklich...

somewhere
Advanced Member

2397 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  00:12:10 Uhr  Profil anzeigen  Klicke hier um somewhere's MSN Messenger Adresse anzuzeigen. Sende somewhere eine Private Nachricht

Stallikon, Zürich-Schwamendingen, Kappel, Meilen, Stäfa

Naja Schwamendingen ist nicht so weit weg, und meine beste Kollegin ist da aufgewachsen, also hab ich das wohl daher im Ohr.
Eigentlich hätte ich den Test eh nicht machen dürfen, ich sprech ja gar kein Schweizerdeutsch, aber ich hab einfach mal angeklickt was ich sagen würde, wenn ich etwas sagen müsste.

27.04.07 ¦ 27.10.09 - years go by and time just seems to fly, but the memories remain..

1  2  3  4  5

Vorwärts
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,17 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000