https://www.farmersplace.ch
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Rund um den Reitkalender und das Forum
 Themen rund um den Reitkalender
 Ausbildung unserer geliebten Pferde
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt am: 20.04.2011 :  12:22:53 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine private Nachricht
Pferdeausrüstung, -fütterung, -haltung, ...
Für alles Mögliche und Absurde habe ich Foren gefunden. Leider finde ich nirgends ein Forum über Pferdeausbildung. Für die Ausbildung unserer geliebten vierbeiner sollte es doch Platz für ein Forum geben, welches sich nur der Ausbildung widmet. Klar, man könnte ein Thema im Forum der Zucht/Aufzucht oder unter Fahren oder Reiten eröffnen. Aber die Ausbildung der Pferde beginnt und endet nicht mit einem Lebensabschnitt oder dem Entscheid, dass man den Schwerpunkt auf's Reiten oder Fahren legen möchte. Auch einem Fahrpferd schadet es nichts, wenn es mal longiert wird oder wenn ein Springpferd mal mit Zirkuslektionen konfrontiert wird.
Diesen Beitrag melden

Lusi
Advanced Member



23938 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  12:31:05 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht
Du findest das überall.... Bei jedem Sattelbeitrag, bei jedem reiterlichen Problem, bei jedem Jungpferde-Beitrag, überall findest du das Thema Ausbildung.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  12:48:42 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Lusi

Du findest das überall.... Bei jedem Sattelbeitrag, bei jedem reiterlichen Problem, bei jedem Jungpferde-Beitrag, überall findest du das Thema Ausbildung.


Geschätzte Lusi

ein reiterliches Problem ist nicht gleich ein Problem der Ausbildung eines Pferdes, sondern ein Problem der Ausbildung des Reiters.

Wenn ich etwas über Fohlen- oder Jungpferdeerziehung suche, dann interessieren mich all die Themen über Hengstsuche, Fohlen mit Kuhmilch aufziehen, was kommt dabei heraus wenn ich das und jenes kreuze etc überhaupt nicht. Wenn ich explizit einen Ausbildungsstall suche, möchte ich mich nicht zuerst durch all die "Inserate" für den Offenstall beim Nachbarn um die Ecke kämpfen müssen.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23938 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  12:53:02 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht
Es gibt eine Suchfunktion................
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

sunneschii82
Advanced Member



2074 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  12:53:25 Uhr  Profil anzeigen Sende sunneschii82 eine Private Nachricht
Für etwas gibt es ja die Suchfunktion. Ich wurde schon mehrere Male fündig.

Für mich hat die Pferdeausbildung mit Reiten, mit Fahren, mit BA, mit Haltungsfragen, mit Fütterungsfragen zu tun.

"Sage nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst"
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  20:19:21 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine Private Nachricht
Na wunderbar, auf einer Plattform für Reiter ist also die Ausbildung des Lebewesens, welches unseren Sport / unser Hobby überhaupt ermöglicht zweitrangig und es genügt, wenn man über die Suchfunktion darüber diskutieren und Fragen in den Raum stellen kann.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

WS
Moderator



12597 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  21:29:44 Uhr  Profil anzeigen Sende WS eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Siemi

Na wunderbar, auf einer Plattform für Reiter ist also die Ausbildung des Lebewesens, welches unseren Sport / unser Hobby überhaupt ermöglicht zweitrangig und es genügt, wenn man über die Suchfunktion darüber diskutieren und Fragen in den Raum stellen kann.


Äxgüsi, das ist jetzt aber grad eine gar kindische Reaktion. Nur, weils keine "Ausbildungs-Rubrik" gibt dem RK und seinen Usern gleich zu unterstellen, die Ausbildung des Lebewesens Pferd und somit das Tier an sich als zweitrangig zu bezeichen, ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger

 !!! Achtung Spoiler !!! 

  



Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Isabel
Advanced Member



2804 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  21:57:24 Uhr  Profil anzeigen Sende Isabel eine Private Nachricht
hä? ich versteh dich irgendwie nicht. es gibt doch die rubriken "reiten", "fahren" und "bodenarbeit und zirkuslektionen"
ist doch alles vorhanden??
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Celsius
Advanced Member



2006 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2011 :  23:56:08 Uhr  Profil anzeigen Sende Celsius eine Private Nachricht
Für mich persönlich reichen die Rubriken auch aus. Allerdings ärgere ich mich manchmal, wenn sofort immer "Suchfunktion" geschrien wird. Fragen und Mitglieder ändern sich. Ich selbst schaue zwar immer zuerst nach, aber manchmal reicht mir das nicht. Aber auch andere Threads zu lesen und sehr oft gleich SUFU zu lesen, naja. Es sind ja nicht alles alte Hasen... Aber vielleicht bald Osterhasen? Frohe Ostern!
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23938 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  07:53:57 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Celsius

Für mich persönlich reichen die Rubriken auch aus. Allerdings ärgere ich mich manchmal, wenn sofort immer "Suchfunktion" geschrien wird. Fragen und Mitglieder ändern sich. Ich selbst schaue zwar immer zuerst nach, aber manchmal reicht mir das nicht. Aber auch andere Threads zu lesen und sehr oft gleich SUFU zu lesen, naja. Es sind ja nicht alles alte Hasen... Aber vielleicht bald Osterhasen? Frohe Ostern!



Das Wiederkäuen über Jahre ist halt mühseelig, und es ist ja wirklich z.B. zum Thema Parelli, Hufschuhe, etc. alles gesagt, man kann das doch wirklich nachlesen... Dafür gibts ja die Suchfunktion. Seh das Problem nicht.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  11:35:32 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine Private Nachricht
Ich finde es einfach unübersichtlich, wenn man, gerade bei diesem Thema, über die Suchfunktion gehen muss. Es gibt nicht viele Bereiche, in welchen die Meinungen so stark auseinanderdriften wie bei diesem. Dies währe auch eine möglichkeit, sich über die einzelen Ausbildungsmethoden und Ausbildungsbereiche der Pferde zu unterhalten, zu imformieren, neues zu erfahren oder zu verbreiten.

Bearbeitet von: Siemi am: 21.04.2011 11:41:09 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Winterziit
Average Member



827 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  11:54:05 Uhr  Profil anzeigen  Klicke hier um Winterziit's MSN Messenger Adresse anzuzeigen. Sende Winterziit eine Private Nachricht
kleiner Tip am Rande: www.fair-zum-Pferd.de

Hier gibt es eine Rubrik "Ausbildung des Pferdes". Es wird auf recht hochstehendem Niveau diskutiert, z.T. mit viel Fachjargon. Hat aber sehr interessante Beiträge, wo man effektiv was lernen kann...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Ornata
Moderator



15073 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  12:11:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ornata's Homepage Sende Ornata eine Private Nachricht
Also willst Du eine Rubrik 'Pferdeausbildung' und dann kommen aber 99% aller Themen da rein, weil fast alles mit der Pferdeausbildung zu tun hat. Oder wann endet die Ausbildung genau?
Dann brauchen wir die Rubriken Reiten, Fahren und Bodenarbeit nicht mehr. Ach, eigentlich ganz gut, dann gibts weniger Rubriken, das macht alles übersichtlicher ;-).
Aber nett, dass Du uns darauf hinweist, dass auch ein Fahrpferd mal an die Longe sollte. Ich denke, auch das Reitpferd sollte mal an die Longe.
Und mit ZUCHT hat das alles GAR nichts zu tun. Oder ist es eine Zuchtsache, ob ein Pferd als Fohlen lernt, am Halfter zu laufen? Für mich ist das Bodenarbeit. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Ich glaube, Du meinst, dass man bei 'reiten' nur Fragen stellen darf, die einem persönlich als Reiter betreffen udn nicht das Pferd, das geritten werden soll. Und beim Fahren gehts nur um uns Fahrer, nicht ums Pferd am Wagen. Genauso bei der Bodenarbeit. Bitte ja nichts fragen, was mit dem Pferd zu tun hat, es geht da lediglich um die Körperhaltung, Peitschenhaltung und Fussfolge von uns.
Mist, wir brauchen echt noch die Rubriken:
Pferd am Wagen
Pferd unter dem Sattel
Pferd an der Hand

Und für die Pferde, die bereits fertig sind in der Ausbildung:

Problempferd am Wagen
Problempferd unter dem Sattel
Problempferd an der Hand

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2011 :  15:28:32 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: ornata



So wie Du das schreibst sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, das Ganze anders zu gliedern. Fänd ich auch nicht schlecht.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Nadiine
Advanced Member



4328 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2011 :  16:34:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nadiine's Homepage Sende Nadiine eine Private Nachricht
Machen wir doch noch Themen wie:

-Reiten mit Sattel
-Reiten ohne Sattel
-Reiten ohne Trense
-Reiten mit Trense
-Reiten mit Halsring
-Reiten mit Sporen
-Reiten mit ausgebildetem Pferd
-Reiten mit rohem Pferd
-Anreiten eines Pferdes
-Reiten mit Sporen


Ist doch klar, wenn ich eine Frage zu Ausbildung zum Reitpferd habe, dann stelle ich diese unter Reiten, habe ich eine Frage zur Ausbildung eines Fahrpferdes frage ich unter Fahren, habe ich eine Frage zur Ausbildung am Boden frage ich unter BA/Zirkuslektionen...

Kann doch nicht so schwer sein oder?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

TalkingAnimals
Senior Member



1939 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  00:39:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TalkingAnimals's Homepage Sende TalkingAnimals eine Private Nachricht
Joa, unsere Pferde sind natürlich alle schon komplett ausgebildet geboren worden, Ausbildung ist ja sowas von egal, hauptsache auf dem Platz oder im Gelände rumgondeln.



Im Ernst: Suchfunktion ist immer gut. Und sonst halt konkrete Fragen stellen.

Ich persönlich bin ja "nur" Pflegi-Reiterin, habe mit meinem Pflegi allerdings sowas wie ein eigenes Pferd. Sie ist grundausgebildet und hat länger pausiert (Zuchtstute). Und ich bin nun dran, mich mit ihr zusammen weiterzubilden.

Sprich: Bodenarbeit, Longieren, Arbeiten, Ausreiten, Muskelaufbau, etc.

Und wenn ich dazu Fragen habe, stelle ich diese meiner RL oder auch mal hier im Forum. Von daher: ich denke dass es hier kompetente Leute gibt, die gute Tipps auf Lager haben.

Hier im Forum gibts meiner Meinung nach genügend gute Unterforen, wo man auch Antworten finden kann, wenn man denn eben nachliest und sich Zeit nimmt. Auf dem Silbertablett werden einige Dinge halt nicht serviert, es sei denn du fragst konkret nach...

Und sonst gäbe es ja noch Google, welches dir innert 0,07 Sekunden 239'000 Links zum Thema Pferdeausbildung liefert
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

murmelbiene
Average Member



775 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2011 :  17:44:10 Uhr  Profil anzeigen Sende murmelbiene eine Private Nachricht
Wenn Du das, was es mit Suchfunktion finden kannst, nicht ausreichend findest, eröffne doch einfach einen neuen thread und stelle Deine Frage. Bei vielen hat sich auch "Hinter den Kulissen" ein reger Emailaustausch oder gar mehr ergeben. Auch zum Thema Ausbildung.

Was suchst Du den speziell? Was ist den der Auslöser dieser Diskussion?
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  08:42:08 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: murmelbiene

Wenn Du das, was es mit Suchfunktion finden kannst, nicht ausreichend findest, eröffne doch einfach einen neuen thread und stelle Deine Frage. Bei vielen hat sich auch "Hinter den Kulissen" ein reger Emailaustausch oder gar mehr ergeben. Auch zum Thema Ausbildung.

Was suchst Du den speziell? Was ist den der Auslöser dieser Diskussion?


etwas spezielles suche ich nicht. ich halte mich einfach gerne auf dem laufenden und bilde mich so weiter.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Helena3
Advanced Member



5287 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  12:22:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Helena3 eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Siemi

[quote][i]

etwas spezielles suche ich nicht. ich halte mich einfach gerne auf dem laufenden und bilde mich so weiter.


Die Beste Weiterbildung ist das tägliche Leben sowie die Personen die reell sind, somit dein Pferd oder RB plus dein Reit/Fahr/Boden Unterricht. Man lernt keine Pferdeausbildung aus dem Forum! Man lernt nicht spühren, man lernt nicht wo man Fehler macht etc. indem man im Internet irgendwelches Blabla liest...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Siemi
Junior Member



172 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2011 :  21:38:49 Uhr  Profil anzeigen Sende Siemi eine Private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Helena3

Zitat:
Original erstellt von: Siemi

[quote][i]

etwas spezielles suche ich nicht. ich halte mich einfach gerne auf dem laufenden und bilde mich so weiter.


Die Beste Weiterbildung ist das tägliche Leben sowie die Personen die reell sind, somit dein Pferd oder RB plus dein Reit/Fahr/Boden Unterricht. Man lernt keine Pferdeausbildung aus dem Forum! Man lernt nicht spühren, man lernt nicht wo man Fehler macht etc. indem man im Internet irgendwelches Blabla liest...



Ich denke, dass ich alt genug bin und lange genug reite (20 Jahre), um zwischen Blabla und nützlichem zu unterscheiden.

und
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,42 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000