Autor |
Thema  |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 12:22:53 Uhr
|
Pferdeausrüstung, -fütterung, -haltung, ... Für alles Mögliche und Absurde habe ich Foren gefunden. Leider finde ich nirgends ein Forum über Pferdeausbildung. Für die Ausbildung unserer geliebten vierbeiner sollte es doch Platz für ein Forum geben, welches sich nur der Ausbildung widmet. Klar, man könnte ein Thema im Forum der Zucht/Aufzucht oder unter Fahren oder Reiten eröffnen. Aber die Ausbildung der Pferde beginnt und endet nicht mit einem Lebensabschnitt oder dem Entscheid, dass man den Schwerpunkt auf's Reiten oder Fahren legen möchte. Auch einem Fahrpferd schadet es nichts, wenn es mal longiert wird oder wenn ein Springpferd mal mit Zirkuslektionen konfrontiert wird.
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Lusi
Advanced Member

24528 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 12:31:05 Uhr
|
Du findest das überall.... Bei jedem Sattelbeitrag, bei jedem reiterlichen Problem, bei jedem Jungpferde-Beitrag, überall findest du das Thema Ausbildung. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 12:48:42 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Lusi Du findest das überall.... Bei jedem Sattelbeitrag, bei jedem reiterlichen Problem, bei jedem Jungpferde-Beitrag, überall findest du das Thema Ausbildung.
Geschätzte Lusi
ein reiterliches Problem ist nicht gleich ein Problem der Ausbildung eines Pferdes, sondern ein Problem der Ausbildung des Reiters.
Wenn ich etwas über Fohlen- oder Jungpferdeerziehung suche, dann interessieren mich all die Themen über Hengstsuche, Fohlen mit Kuhmilch aufziehen, was kommt dabei heraus wenn ich das und jenes kreuze etc überhaupt nicht. Wenn ich explizit einen Ausbildungsstall suche, möchte ich mich nicht zuerst durch all die "Inserate" für den Offenstall beim Nachbarn um die Ecke kämpfen müssen. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24528 Beiträge |
|
sunneschii82
Advanced Member

2074 Beiträge |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 20:19:21 Uhr
|
Na wunderbar, auf einer Plattform für Reiter ist also die Ausbildung des Lebewesens, welches unseren Sport / unser Hobby überhaupt ermöglicht zweitrangig und es genügt, wenn man über die Suchfunktion darüber diskutieren und Fragen in den Raum stellen kann. |
Diesen Beitrag melden  |
|
WS
Moderator

12645 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 21:29:44 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Siemi Na wunderbar, auf einer Plattform für Reiter ist also die Ausbildung des Lebewesens, welches unseren Sport / unser Hobby überhaupt ermöglicht zweitrangig und es genügt, wenn man über die Suchfunktion darüber diskutieren und Fragen in den Raum stellen kann.
Äxgüsi, das ist jetzt aber grad eine gar kindische Reaktion. Nur, weils keine "Ausbildungs-Rubrik" gibt dem RK und seinen Usern gleich zu unterstellen, die Ausbildung des Lebewesens Pferd und somit das Tier an sich als zweitrangig zu bezeichen, ist mehr als an den Haaren herbeigezogen. |
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger !!! Achtung Spoiler !!!  Intelligent...???  |
Diesen Beitrag melden  |
|
Isabel
Advanced Member

2805 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 21:57:24 Uhr
|
hä? ich versteh dich irgendwie nicht. es gibt doch die rubriken "reiten", "fahren" und "bodenarbeit und zirkuslektionen" ist doch alles vorhanden?? |
Diesen Beitrag melden  |
|
Celsius
Advanced Member

2008 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2011 : 23:56:08 Uhr
|
Für mich persönlich reichen die Rubriken auch aus. Allerdings ärgere ich mich manchmal, wenn sofort immer "Suchfunktion" geschrien wird. Fragen und Mitglieder ändern sich. Ich selbst schaue zwar immer zuerst nach, aber manchmal reicht mir das nicht. Aber auch andere Threads zu lesen und sehr oft gleich SUFU zu lesen, naja. Es sind ja nicht alles alte Hasen... Aber vielleicht bald Osterhasen? Frohe Ostern!
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24528 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2011 : 07:53:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Celsius Für mich persönlich reichen die Rubriken auch aus. Allerdings ärgere ich mich manchmal, wenn sofort immer "Suchfunktion" geschrien wird. Fragen und Mitglieder ändern sich. Ich selbst schaue zwar immer zuerst nach, aber manchmal reicht mir das nicht. Aber auch andere Threads zu lesen und sehr oft gleich SUFU zu lesen, naja. Es sind ja nicht alles alte Hasen... Aber vielleicht bald Osterhasen? Frohe Ostern!
Das Wiederkäuen über Jahre ist halt mühseelig, und es ist ja wirklich z.B. zum Thema Parelli, Hufschuhe, etc. alles gesagt, man kann das doch wirklich nachlesen... Dafür gibts ja die Suchfunktion. Seh das Problem nicht. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2011 : 11:35:32 Uhr
|
Ich finde es einfach unübersichtlich, wenn man, gerade bei diesem Thema, über die Suchfunktion gehen muss. Es gibt nicht viele Bereiche, in welchen die Meinungen so stark auseinanderdriften wie bei diesem. Dies währe auch eine möglichkeit, sich über die einzelen Ausbildungsmethoden und Ausbildungsbereiche der Pferde zu unterhalten, zu imformieren, neues zu erfahren oder zu verbreiten. |
Bearbeitet von: Siemi am: 21.04.2011 11:41:09 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
Winterziit
Average Member

827 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2011 : 11:54:05 Uhr
|
kleiner Tip am Rande: www.fair-zum-Pferd.de
Hier gibt es eine Rubrik "Ausbildung des Pferdes". Es wird auf recht hochstehendem Niveau diskutiert, z.T. mit viel Fachjargon. Hat aber sehr interessante Beiträge, wo man effektiv was lernen kann...
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Ornata
Moderator

15087 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2011 : 12:11:29 Uhr
|
Also willst Du eine Rubrik 'Pferdeausbildung' und dann kommen aber 99% aller Themen da rein, weil fast alles mit der Pferdeausbildung zu tun hat. Oder wann endet die Ausbildung genau? Dann brauchen wir die Rubriken Reiten, Fahren und Bodenarbeit nicht mehr. Ach, eigentlich ganz gut, dann gibts weniger Rubriken, das macht alles übersichtlicher ;-). Aber nett, dass Du uns darauf hinweist, dass auch ein Fahrpferd mal an die Longe sollte. Ich denke, auch das Reitpferd sollte mal an die Longe. Und mit ZUCHT hat das alles GAR nichts zu tun. Oder ist es eine Zuchtsache, ob ein Pferd als Fohlen lernt, am Halfter zu laufen? Für mich ist das Bodenarbeit. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Ich glaube, Du meinst, dass man bei 'reiten' nur Fragen stellen darf, die einem persönlich als Reiter betreffen udn nicht das Pferd, das geritten werden soll. Und beim Fahren gehts nur um uns Fahrer, nicht ums Pferd am Wagen. Genauso bei der Bodenarbeit. Bitte ja nichts fragen, was mit dem Pferd zu tun hat, es geht da lediglich um die Körperhaltung, Peitschenhaltung und Fussfolge von uns. Mist, wir brauchen echt noch die Rubriken: Pferd am Wagen Pferd unter dem Sattel Pferd an der Hand
Und für die Pferde, die bereits fertig sind in der Ausbildung:
Problempferd am Wagen Problempferd unter dem Sattel Problempferd an der Hand |
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 23.04.2011 : 15:28:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: ornata
So wie Du das schreibst sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, das Ganze anders zu gliedern. Fänd ich auch nicht schlecht. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Nadiine
Advanced Member

4328 Beiträge |
Erstellt am: 23.04.2011 : 16:34:31 Uhr
|
Machen wir doch noch Themen wie:
-Reiten mit Sattel -Reiten ohne Sattel -Reiten ohne Trense -Reiten mit Trense -Reiten mit Halsring -Reiten mit Sporen -Reiten mit ausgebildetem Pferd -Reiten mit rohem Pferd -Anreiten eines Pferdes -Reiten mit Sporen
Ist doch klar, wenn ich eine Frage zu Ausbildung zum Reitpferd habe, dann stelle ich diese unter Reiten, habe ich eine Frage zur Ausbildung eines Fahrpferdes frage ich unter Fahren, habe ich eine Frage zur Ausbildung am Boden frage ich unter BA/Zirkuslektionen...
Kann doch nicht so schwer sein oder? |
Diesen Beitrag melden  |
|
TalkingAnimals
Senior Member

1939 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2011 : 00:39:23 Uhr
|
Joa, unsere Pferde sind natürlich alle schon komplett ausgebildet geboren worden, Ausbildung ist ja sowas von egal, hauptsache auf dem Platz oder im Gelände rumgondeln.

Im Ernst: Suchfunktion ist immer gut. Und sonst halt konkrete Fragen stellen.
Ich persönlich bin ja "nur" Pflegi-Reiterin, habe mit meinem Pflegi allerdings sowas wie ein eigenes Pferd. Sie ist grundausgebildet und hat länger pausiert (Zuchtstute). Und ich bin nun dran, mich mit ihr zusammen weiterzubilden.
Sprich: Bodenarbeit, Longieren, Arbeiten, Ausreiten, Muskelaufbau, etc.
Und wenn ich dazu Fragen habe, stelle ich diese meiner RL oder auch mal hier im Forum. Von daher: ich denke dass es hier kompetente Leute gibt, die gute Tipps auf Lager haben.
Hier im Forum gibts meiner Meinung nach genügend gute Unterforen, wo man auch Antworten finden kann, wenn man denn eben nachliest und sich Zeit nimmt. Auf dem Silbertablett werden einige Dinge halt nicht serviert, es sei denn du fragst konkret nach...
Und sonst gäbe es ja noch Google, welches dir innert 0,07 Sekunden 239'000 Links zum Thema Pferdeausbildung liefert  |
Diesen Beitrag melden  |
|
murmelbiene
Average Member

775 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2011 : 17:44:10 Uhr
|
Wenn Du das, was es mit Suchfunktion finden kannst, nicht ausreichend findest, eröffne doch einfach einen neuen thread und stelle Deine Frage. Bei vielen hat sich auch "Hinter den Kulissen" ein reger Emailaustausch oder gar mehr ergeben. Auch zum Thema Ausbildung.
Was suchst Du den speziell? Was ist den der Auslöser dieser Diskussion? |
Diesen Beitrag melden  |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2011 : 08:42:08 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: murmelbiene Wenn Du das, was es mit Suchfunktion finden kannst, nicht ausreichend findest, eröffne doch einfach einen neuen thread und stelle Deine Frage. Bei vielen hat sich auch "Hinter den Kulissen" ein reger Emailaustausch oder gar mehr ergeben. Auch zum Thema Ausbildung.
Was suchst Du den speziell? Was ist den der Auslöser dieser Diskussion?
etwas spezielles suche ich nicht. ich halte mich einfach gerne auf dem laufenden und bilde mich so weiter. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Helena3
Advanced Member

5287 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2011 : 12:22:11 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Siemi [quote][i]
etwas spezielles suche ich nicht. ich halte mich einfach gerne auf dem laufenden und bilde mich so weiter.
Die Beste Weiterbildung ist das tägliche Leben sowie die Personen die reell sind, somit dein Pferd oder RB plus dein Reit/Fahr/Boden Unterricht. Man lernt keine Pferdeausbildung aus dem Forum! Man lernt nicht spühren, man lernt nicht wo man Fehler macht etc. indem man im Internet irgendwelches Blabla liest... |
Diesen Beitrag melden  |
|
Siemi
Junior Member

172 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2011 : 21:38:49 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Helena3
Zitat: Original erstellt von: Siemi [quote][i]
etwas spezielles suche ich nicht. ich halte mich einfach gerne auf dem laufenden und bilde mich so weiter.
Die Beste Weiterbildung ist das tägliche Leben sowie die Personen die reell sind, somit dein Pferd oder RB plus dein Reit/Fahr/Boden Unterricht. Man lernt keine Pferdeausbildung aus dem Forum! Man lernt nicht spühren, man lernt nicht wo man Fehler macht etc. indem man im Internet irgendwelches Blabla liest...
Ich denke, dass ich alt genug bin und lange genug reite (20 Jahre), um zwischen Blabla und nützlichem zu unterscheiden.
und  |
Diesen Beitrag melden  |
|