Autor |
Thema  |
|
Schoschi
Starting Member
49 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2012 : 19:49:42 Uhr
|
Ich suche einen Pensionsstall, in dem ein Pferd mit Würde alt werden und einen wundervollen, letzten Lebensabschnitt erleben darf, ohne der neuen "Gastfamilie" durch sein Alter und die damit verbundenen, veränderten Bedürfnissen oder Eigenschaften zur Last zu fallen. Mein ältester Senior ist bereits über 30 Jahre alt aber noch sehr vital und wird nach wie vor regelmässig bewegt. Er benötigt jedoch altersbedingt Heuersatz (wird selber besorgt und portioniert parat gestellt, ebenso, wie Kraftfutter)und ist auf mehrere tägliche Futterabgaben angewiesen (mind. drei), während derer er abgetrennt stressfrei fressen kann. Er soll mit seinen beiden Pferdefreunden (Kleinpferde) möglichst als Grüppchen zusammenbleiben können. Z.B. in einem kleinen oder separaten Teil eines Offenstalls oder evt. in eigenen Boxen mit verbindbaren Ausläufen (evt. auch erweitertes Grüppchen mit ein oder zwei ebenfalls sehr friedliebenden, älteren Pferdekollegen). Meine Wunschvorstellung wäre die eines direkten Weidezugangs oder zumindest von Weidemöglichkeiten und evt. eines vorhandenen Reitplatzes. Wichtig ist mir jedoch in erster Linie eine langfristig Lösung und eine herzliche, geduldige und altersangepasste Betreuung.
Wer kann mir weiterhelfen, kennt Ställe mit entsprechendem Angebot oder evt. einen Ort, wo diese Vorstellung realisiert werden könnte (evt. auch durch bauliche Anpassungen etc.; Einiges an Material wäre vorhanden)?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Idee...
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Babetine
Junior Member

145 Beiträge |
Erstellt am: 29.02.2012 : 18:46:14 Uhr
|
Hallo,
also wenn Du wirklich den besten Platz für Deine Pferde suchst dann sind wir es .
Allerdings sind wir in Südfrankreich und das schreckt viele ab (zu weit), leider! Vorallem leider für die Pferde, denn wir können hier, bedingt durch das milde Klima, eine perfekte Seniorenweide bieten, die eben wegen den klimatischen Bedingungen in der Schweiz nicht möglich sind. Ich habe es auch in der Schweiz (Berner Oberland) versucht, bevor wir nach Frankreich ausgewandert sind, aber es ist einfach im Herbst/Frühjahr oft Plotsch und Matsch und das ist nicht gut für Pferde, egal welchen Alters!
Also, wenn es Dir wirklich in erster Linie um das beste Plätzchen für die Pferde geht, dann kannst Du Dich hier www.sabrines-farm.ch weiter informieren...  Hier ein Video welches ich am 23.2. aufgenommen habe: http://www.youtube.com/watch?v=3855E0LcAQA&context=C3899a2dADOEgsToPDskKNarG8QnJr9dquu1kBip5U
Durch das Platzangebot hier gibt es normalerweise kein Problem unter den Pferden, sofern Deine herdentauglich sind. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die drei abzugrenzen. Wir haben einen Stall, denn man ganz flexibel abtrennen kann. Eine fixe Notboxe und der Rest sehr variablel. Zum Futter: eine Pensionärin, eine 27jährige Araberstute (auch aus der CH) hat fast keine Zähne mehr und sie füttere ich auch separat. Sie bekommt ganz abwechslungsreich eingeweichte Heucobs, geschreddertes Heu und geschreddertes Luzerneheu. Zudem ein Kraftfutter für Oldies und was sie über alles liebt sind eingeweichte Rübenschnitzel. Und da sie sehr langsam frisst, musste ich sie schon abtrennen als sie noch ganz normal Heu bekam.
Ältere Pferde brauchen eine spezielle Pflege, da muss man auch bei Fellwechsel helfen und viel bürsten. Zudem muss man öfter die Zähne kontrollieren und auch die Hufe können nicht mehr so hoch gehoben werden, da muss der Mensch sich anpassen! Oft sehe ich sogenannte Altersweiden, da kostet es für ein Rentner weniger - für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, denn ältere Pferde geben eindeutig mehr arbeit. Bei mir kosten alle gleichviel: 250€ Grundpension und eine Pauschale für Hufe, Wurmmittel und Kraftfutter.
So, nun bin ich gespannt was Du dazu meinst...  |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lexa
Advanced Member

3038 Beiträge |
|
Schoschi
Starting Member
49 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2012 : 11:10:25 Uhr
|
@Vany: Herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich war da schon mal schauen....
Aber: 1. Nicht Alles , was für's menschliche Auge schön ausschaut, ist auch immer pferdegerecht (z.B. riesige, mastige Kleeweiden, noch von der Milchkuhhaltung her...) 2. Nicht Alles, was auf einer, in diesem Fall sehr schön anzuschauenden, Homepage als Konzept beschrieben steht, wird in den Ställen auch wirklich immer umgesetzt.
Etwas irritierend ist auch, dass anscheinend keines der Pferde auf den Fotos mehr da ist. Und schau dir die Bilder genau an. Das sind keine alten Pferde. Darum bleibt auch unklar, was passiert, wenn dein tatsächlich alter Vierbeiner unter 25 (bin mir nicht ganz sicher, ist aber eingerichtet für über 20 Pferde) "jungen Wilden" - trotz "Schwerpunkt" Altersresidenz - nicht zurecht kommt, weil er altersbedingt nicht akzeptiert wird. Hab so herausgehört, dass dann der "Alte"/ die "Alten" wieder gehen müssten. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Schoschi
Starting Member
49 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2012 : 11:21:48 Uhr
|
@Lexa: Lieben Dank für die Idee "Pferdehof Grünegg"! Leider ist er wirklich zu weit weg. Es ist eine Realität, dass ältere Pferde nicht etwa weniger, im Gegenteil, immer mehr Betreuung benötigen... und dies täglich. Diesen Mehraufwand kannst du keinem Stallbetreiber aufhalsen (z.B. das tägliche Bewegen, damit der Kreislauf in Schwung kommt). Wenn du so etwas Tolles auch im Zürcher Unterland kennst..., ich wäre dir auf ewig dankbar!!! |
Diesen Beitrag melden  |
|
Ponai
Starting Member
6 Beiträge |
Erstellt am: 13.03.2012 : 15:40:04 Uhr
|
Schoschi, bist Du schon fündig geworden? Ich suche für meinen Senior (Pony/Kleinpferd, 26 Jahre) ebenfalls ein neues Zuhause, am liebsten auch in einer ruhigen, kleinen Gruppe. Er ist Herdenhaltung gewohnt, aber ich möchte ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in einer Gruppe von 15 und mehr Pferden haben. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Skyggnir
Advanced Member

2533 Beiträge |
|
|
|