Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Unpferdige Foren
 Fotografen-Ecke
 Anschaffung einer Kamera für Pferdebilder
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Brink
Junior Member

126 Beiträge

Erstellt am: 17.05.2018 :  11:19:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Brink eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich möchte mir demnächst eine neue Kamera anschaffen.
Da gibt es ja zu tausende von verschiedenen Modellen! Das ist ja schon fast eine Wissenschaft

Für mich wären folgende Punkte wichtig:
-Benutzerfreundlich und für Anfänger geeignet
-geeignet für Springfotos oder Pferdebilder in Action zu machen, die auch scharf werden.
- Die Möglichkeit auch mal einen Parcours zu filmen
- kleines Budget! Preis/ Leistung sollte stimmen.

Hat jemand von hier Tipps für mich oder kann mir eine gute Kamera empfehlen, die meine Kriterien erfüllen?

Auf was muss speziell acht gegeben werden bei einem Kauf einer Kamera, damit ich eine geeignete finde?

Danke euch für eure Antworten

Diesen Beitrag melden

Garpür
Advanced Member

2836 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2018 :  18:17:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Garpür eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Also eine gute Systemkamera z.B von Sony oder eines Spiegelreflex von z.B. Canon machen sicher die von dir gewünschten Bilder. Da zahlst du locker über 1000.- (weil eine günstige Kamera, welche das nicht bringt und im Ecken liegt, ist wertlos). Willst du das? Ansonsten bist du vermutlich mit einem Smartphone fast gleichgut dran- die machen mittlerweile super Fotos und sicher sehr gute Bilder.

Überleg dir:
- Ist das Gewicht wichtig? Ich nehme meine Kamera auch zum wandern mit- da will ich keine 4kg mitschleppen.
- Unbedingt Gedanken zum Objektiv machen: . Ich denke mit einem Tele bis 200 oder noch mehr, kannst du gute Springfotos machen. Dann ist die Blendenzahl wichtig (angegeben in z.B f4-f 5.6 oder f2 usw). Je kleiner deine Blendenzahl desto teurer und hochwertiger das Objektiv (musst mal Googeln, wenn du das nicht kennst und sehen was es macht). Du musst für Springfotos nicht so tief gehen, aber es gibt halt stimmungsvollere Bilder. In den Packages, welche du z.B. bei MediaMarkt kaufen kannst, sind häufig 2 schlechtere Objektive dabei. Im blödsten Fall musst du dauernd wechseln- das nervt. Lieber eines das passt.

Ich hatte lange einen Canon Body (450D- mittlerweile gibt es 700d oder so) mit Sigma Objektiv (18-200mm und f4-f5.6) Sigma ist eine günstige Objektivmarke. Da konnte ich vom Blüemli bis zum galoppierenden Pferd fast alles scharf drauf bringen und es gibt nette Ferienfotos. Habe die Kamera sehr geschätzt.

Mittlerweile habe ich eine Fujifilm Systemkamera- technisch anspruchsvoll, aber die Fotos sind eine neue Liga.

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Hakon
Junior Member

371 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2018 :  19:26:28 Uhr  Profil anzeigen Sende Hakon eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die erste Entscheidung betrifft sicher einmal die Grösse der Kamera:

Spiegelreflexkameras mit einem anständigen Zoomobjektiv sind gross, kosten ab ca 1000 Franken aufwärts, machen aber tolle Bilder, auch mit einem Automatikprogramm. Für ungeübte Fotografen bieten sie meistens viel zu viele Möglichkeiten.

Bei den etwas handlicheren Systemkameras kann ebenfalls das Objektiv gewechselt werden. Sie bieten mittlerweile eine mit Spiegelreflex vergleichbare Bildqualität und ebenfalls eine grosse Zahl an Programmen und Einstellmöglichkeiten. Teuer sind sie ebenfalls.

Kompaktkameras gibt es in verschiedenen Preisklassen ab knapp 100 bis weit über 1000 Franken. Bei den ganz günstigen ist es in der Tat so, dass die Bildqualität nicht unbedingt besser ist als beim Smartphone - zumindest wenn das Handy nicht so alt ist wie meines.

Ich habe mir vor kurzem eine Sony RX100 gekauft. Diese Kamera ist laut Testberichten eine der besten Kompaktkameras auf dem Markt. Ich habe ein älteres Modell gewählt. Der Preisunterschied zu den neuen Modellen ist gross, die Leistung nicht viel anders. Touchscreen ist für mich nicht wichtig.

Ich besitze auch eine Spiegelreflexkamera, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich sie dann leider nie dabei habe, wenn es etwas Interessantes zu fotografieren gibt. Ausser es ist wirklich geplant. Die kleine Kamera wohnt in meiner Tasche und kommt überall mit.

Überleg Dir, was Dir wichtig ist: Schneller Autofokus, Serienaufnahmen, ein gutes Sportprogramm, die Möglichkeit in guter Auflösung zu filmen. Ein allzu langes Zoom empfehle ich nicht, da man die Kamera dann fast nicht mehr ruhig halten kann. Die Kameras haben mittlerweile alle eine so hohe Pixelzahl, dass es auch nachträglich noch möglich ist Ausschnitte in guter Auflösung zu erhalten.

Schreib doch noch einmal, was Du Dir vorstellst, auch welche Preiskategorie. Vielleicht kann ich Dir ein paar Modelle vorschlagen.

Haeckse
Senior Member

1556 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2018 :  11:08:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe für den Urlaub in Australien eine Nikon Coolpix p900 Bridge-Kamera gekauft. Dafür war sie super geeignet und genau richtig. Zurück in der Schweiz wollte ich auch mal etwas mehr fotografieren, in erster Linie natürlich Pferde. Da war ich immer wieder genervt weil die Bilder nicht so waren wie gewollt.

Vor zwei Wochen kaufte ich mir darum die Canon EOS 800d und das 55-250mm f/4-5.6 IS STM Objektiv. Beides zusammen für knapp 1000.-

Natürlich hätte ich gerne noch ein anderes Tele, aber im Moment muss das genügen und tut es auch. Mindestens genauso wichtig wie die Kamera ist nämlich das Objektiv :-)

Noch stehe ich auch ganz am Anfang, aber ich denke wie überall macht auch hier Übung den Meister. Wichtig ist dass du dich mit Belichtung, Blende, ISO und Verschlusszeiten auseinandersetzt. Dann etwas ausprobieren und mit den Einstellungen spielen.

Hier ein paar Beispiele von den letzten zwei Wochen, noch nicht perfekt aber wie du siehst klappt es mit dieser Ausrüstung schon ganz gut:

Tipp am Rande: Wenn du in RAW fotografierst kannst du später die Bilder sehr gut nachbearbeiten und z.B. mit dem Weissabgleich etwas spielen. Mit Gimp steht auch noch ein tolles Programm für die Bearbeitung der Bilder (Zaun weg machen usw.) zur Verfügung welches gratis ist.

milady0
New Member

66 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2018 :  12:02:25 Uhr  Profil anzeigen Sende milady0 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich kann Dir die Lumix FZ100 von Panasonic mit Leica-Objektiv sehr empfehlen. Es handelt sich um eine Systemkamera mit einem Objektiv, von 25 - 400 (Zoom), alles also in einem! Sie hat zahlreiche verschiedene Programmeinstellungen, Intelligente Automatik (macht alles selber), P (Blende und Zeit können selber eingestellt werden), A (nur Bledne kann eingestellt werden), S (nur Zeit kann eingestellt werden), M (alles kann selber eingestellt werden) und dann das Szeneprogramm mit den zahlreichen Einstellungen für die verschiedenen Motive wie Sport, Tiere, Abendstimmung, usw.. Ich arbeite beim Fotographieren im Springsport mit der Einstellung Sport mit sehr kurzer Verschlusszeit, gibt super Bilder! Auch Serienaufnahmen, langsamer und schneller sind möglich, gerade im Concourssport sehr zu empfehlen! Wenn Du Bilder sehen möchttest, kanst Du mir gerne eine PN schreiben, kann die Bilder hier leider nicht laden!

Moppi
Senior Member

1671 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2018 :  12:12:49 Uhr  Profil anzeigen Sende Moppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Systemkameras zusammen mit Objektiv bekommt man schon so um die 500 CHF, wenn man nach Angeboten Ausschau hält. Die Qualität dieser Bilder ist mit dem Smartphone nicht zu vergleichen (auch wenn Smartphonekameras in den letzten Jahren viel besser geworden sind).
Ich wollte eine relativ kleine Kamera und habe mich für eine Olympus E-PL8 entschieden. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, sie liegt gut in der Hand und macht schöne Fotos. Allerdings könnte sie noch viel bessere Fotos machen, wenn ich es irgendwann mal im Griff habe, das Potenzial der Kamera auszuschöpfen. Aber ich arbeite mich durch...
Ich würde auf jeden Fall in den Laden gehen und die Kamera in der Hand halten wollen, bevor ich sie kaufe.
Systemkameras haben den Vorteil, dass man Objektive nachrüsten kann, wenn einen die Fotoleidenschaft gepackt hat. Durch die voreingestellten Programme sind sie auch anfängertauglich und nach und nach kann man sich dann zum Profimodus vorarbeiten, wenn man Interesse hat, sich weiter damit zu beschäftigen.
Ausserdem sind sie nicht so gross und schwer wie Spiegelreflexkameras.

Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Ein sehr gutes Pferd ist braun.

Brink
Junior Member

126 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  07:52:24 Uhr  Profil anzeigen Sende Brink eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Wow! Danke allen für die ausführlichen Antworten!

Ich werde sicherlich in den Laden gehen bevor ich eine neue Kamera kaufe, damit ich sie auch in den Händen halten kann..

Ich habe mir die Systemkamera von Panasonic Lumix FZ100 auch schon angeschaut im Internet und die würde mich sehr interessieren!

Bin halt auch überhaupt kein Foto Profi, darum denke ich bei einer Spiegelreflex Kamera wäre ich etwas überfordert Das Budget ist so eine Sache, ich möchte eigentlich nicht über 700/800 franken dafür ausgeben, aber möchte natürlich auch keinen Schrott kaufen. Denn dann könnte ich gleich mit meinem Iphone Fotos machen.

@Haeckse: sehr schöne Bilder!!

Moppi
Senior Member

1671 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  08:19:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Moppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die Panasonic FZ 100 ist keine Systemkamera, sondern eine Bridgekamera. D.h. Du kannst das Objektiv nicht wechseln (das Objektiv deckt allerdings ein grosses Spektrum ab, was den Zoom angeht). Das ist nichts Schlechtes, sondern muss Dir vor dem Kauf bewusst sein.
Bevor ich meine Systemkamera gekauft habe, hatte ich ein Vorgängermodell von der FZ100, nämlich die FZ50. Mit der war ich auch sehr zufrieden (leider ist sie im Urlaub baden gegangen und ich musste mir was neues kaufen, sonst hätte ich sie jetzt noch).

Brink
Junior Member

126 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  08:39:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Brink eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Moppi

Haha das zeigt, wie gut ich mich damit auskenne

Hast Du mit deiner Olympus auch schon Springbilder gemacht?

Hakon
Junior Member

371 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  08:48:31 Uhr  Profil anzeigen Sende Hakon eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die Panasonic FZ1000(!) habe ich mir auch schon angeschaut. Sie war ebenfalls auf meiner Favoritenliste. Mit dem grossen Zoombereich hast Du auf jeden Fall kein Bedürfnis das Objektiv zu wechseln:-)

Garpür
Advanced Member

2836 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  08:50:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Garpür eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Bei mir im Fotoladen wurde ich super gut beraten. Da konnte ich auch die Kamera ein Wochenende mieten und testen- das hat mir sehr geholfen. Auch habe ich die letzten zwei Jahre ein paar Kurse gemacht. Nur schon der Grundkurs hat bei mir ein paar Lichter angezündet.

Aus welcher Region bist du denn? Vielleicht kann dir jemand mal seine Kamera in die Hand drücken und du schaust, ob du damit klar kommst /kommen kannst.

Moppi
Senior Member

1671 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  09:32:31 Uhr  Profil anzeigen Sende Moppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Brink

Zitat:
Original erstellt von: Moppi

Haha das zeigt, wie gut ich mich damit auskenne

Hast Du mit deiner Olympus auch schon Springbilder gemacht?

Nein, nur rennende Hunde. Ich bin nicht auf Concoursplätzen unterwegs. Rennende Hunde werden mit meiner Kamera gut, mit der Panasonic aber sicher auch.
Der Grund, mir keine neue Bridgekamera zu kaufen, war letztendlich die Grösse. Meine FZ50 ist öfter mal Zuhause geblieben, weil ich nicht so ein grosses Teil mitschleppen wollte. Deswegen habe ich beim Nachfolger nach was kleinerem Ausschau gehalten
Am besten ist es wirklich, die Kameras in die Hand zu nehmen und zu testen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass.

ielame
Average Member

709 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2018 :  16:50:40 Uhr  Profil anzeigen Sende ielame eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe die Nikon Coolpix p900.
Die habe ich extra für unsere Safari Ferien gekauft und bin begeistert. Sie hat halt aber schon eine grösse wo ich sie nicht mehr überall mitnehme. Für Schnappschüsse habe ich das Handy.
Zum Fotografieren die Nikon

Haeckse
Senior Member

1556 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2018 :  07:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ielame

Ich habe die Nikon Coolpix p900.
Die habe ich extra für unsere Safari Ferien gekauft und bin begeistert. Sie hat halt aber schon eine grösse wo ich sie nicht mehr überall mitnehme. Für Schnappschüsse habe ich das Handy.
Zum Fotografieren die Nikon

Die Coolpix hatte ich mir für Australien auch gekauft :-) Tolle Kamera für Urlaube, besonders weil sie so ein Hammerzoom hat. Zurück in der CH nervte es mich jedoch dass bei bewegten Bilder die Kamera an ihre Grenze kommt und auch Indoor (Pferdeveranstaltungen usw.) ist sie nur bedingt gut. Darum habe ich mir jetzt die Canon EOS 800d gekauft

miaumiau
Advanced Member

3763 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2018 :  13:29:19 Uhr  Profil anzeigen Sende miaumiau eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich hätte sonst noch eine Nikon D5000 mit zwei Objektiven zu verkaufen. Habe sie mega selten gebraucht. Bei Interesse PN, dann kann ich alle Daten durchgeben und Fotos schicken.

ielame
Average Member

709 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2018 :  14:03:34 Uhr  Profil anzeigen Sende ielame eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Haeckse

Die Coolpix hatte ich mir für Australien auch gekauft :-) Tolle Kamera für Urlaube, besonders weil sie so ein Hammerzoom hat. Zurück in der CH nervte es mich jedoch dass bei bewegten Bilder die Kamera an ihre Grenze kommt und auch Indoor (Pferdeveranstaltungen usw.) ist sie nur bedingt gut. Darum habe ich mir jetzt die Canon EOS 800d gekauft

Ja genau der Zoom ist echt Hammer! Teilweise hat der Guide die Tiere durch meine Kamera gezeigt damit sie alle sehen konnten
Und Objektiv wechseln in der Wüste ist halt nicht wirklich ideal. Darum war die Coolpix wie bei dir in Australien der ideale Begleiter.
Das mit den bewegten Bilder und dem Problem mit dem Licht (z.B. in Reithallen) da gebe ich dir recht. Ich habe aber bislang gedacht, dass ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe.
Man kann ja wahnsinnig viel ein- / umstellen. Und da ich halt schon auch nicht sooo der Crack bin habe ich den Mangel an den Bildern an meinen Unfähigkeit festgemacht.
Hab mir überlegt mal einen Kurs zu besuchen damit ich meine Kamera dann auch richtig bedienen kann, all die Funktionen und Einstellmöglichkeiten verstehe und einsetzen lerne.

smooth5
Advanced Member

6997 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2018 :  13:00:56 Uhr  Profil anzeigen Sende smooth5 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Tolle Bilder hast du gemacht Haeckse bin begeistert.

Bearbeitet von: smooth5 am: 28.05.2018 13:01:39 Uhr

Haeckse
Senior Member

1556 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2018 :  13:15:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Haeckse's Homepage Sende Haeckse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: smooth5

Tolle Bilder hast du gemacht Haeckse bin begeistert.

Dankeschön Noch lange nicht perfekt, aber für die ersten Versuche ganz ok. Die Canon EOS 800d mit dem 55-250 Objektiv ist wirklich super zum Üben.

Brink
Junior Member

126 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2018 :  15:39:46 Uhr  Profil anzeigen Sende Brink eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: milady0

Wenn Du Bilder sehen möchttest, kanst Du mir gerne eine PN schreiben, kann die Bilder hier leider nicht laden!

PN

SciFi2
Starting Member

11 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2018 :  08:24:56 Uhr  Profil anzeigen Sende SciFi2 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Eine Spiegelreflexkamera (oder auch eine Spiegellose) ist nicht viel schwieriger zu bedienen, als z.B. eine Bridgekamera. Sie ist halt einfach grösser und schwerer. Man erhält dafür die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln und hat mehr Optionen, die mit voranschreitendem Verständnis relevant werden.

Mit dem Automatikprogramm ist sie aber echt einfach zu bedienen. Daher würde ich unbedingt zu einer DSLR (Spiegelreflexcam) raten. Man lässt sich damit Spielraum für später offen (z.B zusätzliche Objektive) und es gibt viele Sondersngebote, die die 700-800 Fr Budget sogar noch unterschreiten.

Das mit dem Scharfstellen ist üvrigens Übungssache. Einfach so lange üben, bis es klappt. :) Bei bewegten Objekten ist es aber normal, dass man sie nicht immer richtig trifft.

Bleika
Average Member

697 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  08:23:05 Uhr  Profil anzeigen Sende Bleika eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hy

Hätte auch noch eine Spiegelreflexkamera (Canon) zu verkaufen. Wurde selten gebracht.

Bei Interesse gebe ich gerne mehr Infos. Gerne per PN.

Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,16 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000