Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich Infos betreffend Pferdehaltung in Wohnzonen finde? Ich kenne die Angaben betreffend Haltung / wie viel Platz etc.
In gewissen Kantonen benötigt man aber eine Bewilligung, weiss jemand, wo man rausfindet, ob man eine solche braucht? Speziell im Kanton Bern? Oder ist das sogar Gemeindeabhängig?
Benötigt bestimmt eine Bewilligung. Frage am besten direkt bei der Gemeinde. Die Bauanfrage muss sowieso bei der Gemeinde eingegeben werden, wenn dann noch der Kanton eingebunden werden muss, werden sie dies entsprechend weiterleiten.
Soweit mir ist, kannst du im Kanton Bern die hobbymässige Haltung von 2 Pferden in der Wohnzone bewilligt bekommen. Da wird dir auch ein Stall bewilligt, wenn du gewisse Sachen nachweisen kannst (Auslauf nicht in der Landwirtschaft, Emissionen unter Kontrolle...).
Weiss nicht ob das schweizweit gilt, aber vor ein paar Jahren waren bis zu 4 Pferden als hobymässige Perdehaltung in der Wohnzone möglich. Beim Baugesucht ist sicher nebst Stallgebäude und Auslauf, etc. auch ein ganz wichtiger Punkt, die Mist Lagerung und Entsorgung!
Wir sind in der Wohnzone W2 Gross und haben auf fast 800m2 einen befestigten Paddock Trail. Sind seit 4,5 Jahren dort. Haben eine Bauauschreibung bei der Gemeinde gemacht und das ging aber noch zum Kanton BE. Wir haben aufgelistet bekommen von welcher Tierart wir wieviel Tiere halten dürfen. Pferde dürfen wir 5 halten. Haben momentan 2 bis 1.48cm und 1 mini 83cm