Autor |
Thema  |
|
DaniSF
Average Member

604 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2012 : 22:52:45 Uhr
|
Hat jemand Erfahrung mit Pachtbetrieben?
Wie läuft die Vergabe/Bewerbung, nach welchen Kriterien werden Bewerber ausgewählt?
Gibt es überhaupt viele Bewerber oder muss man froh sein wenn überhaupt jemand sich bewirbt?
Wie werden die inseriert? Was passiert wenn die alten Pächter weg sind und es noch keine neuen gibt?
Im Fall von Pferdehaltung mit Pensionären, laufen die Verträge weiter oder werden neue gemacht, sind andere Leistungen/Preise dann möglich? Tausend Fragen , sorry :-)
|
Diesen Beitrag melden
|
|
upstream
Senior Member

1352 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2012 : 06:27:39 Uhr
|
Es ist was sehr gesuchtes, zumindest das Land umd geht meistens unter der Hamd weg. Wass ich zudem weiss, du bzw. die zu pachtende Person braucht eine landwirtschaftliche Ausbildung, sonst ist es nicht möglich.... Sprich Otto-Normalbürger kann nicht einfach so mal Lamdwirtschaftsland pachten. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Sami13
Advanced Member

2183 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2012 : 07:36:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: upstream Es ist was sehr gesuchtes, zumindest das Land umd geht meistens unter der Hamd weg. Wass ich zudem weiss, du bzw. die zu pachtende Person braucht eine landwirtschaftliche Ausbildung, sonst ist es nicht möglich.... Sprich Otto-Normalbürger kann nicht einfach so mal Lamdwirtschaftsland pachten.
Japp, eher schwierig. Ohne landw Ausbildung kriegst dus nur, wenns niemand anderer mit Ausbildung will, also praktisch nicht;) Denke einfacher wäre ein Kauf aus einer Versteigerung oder Betriebsübernahme wenn kein Nachfolger da ist. Wo suchst du denn? |
Huforthopädie -> www.liath.chIm Raum AG, ZH, ZG, LU, SO, BE (teilw)... :) |
Diesen Beitrag melden  |
|
Malopolska
Senior Member

1394 Beiträge |
|
DaniSF
Average Member

604 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2012 : 13:39:17 Uhr
|
Danke für die Infos!
Es ist so dass ich mich für einen Stall interessiere (als Penionärin), weiss aber dass der jetztige Pächter bald aufhört. Jetzt interessiert es mich halt, wie das dann abläuft mit einem neuen Pächter.
Ich hab halt etwas schiss dass dann einer da hinkommt, der vielleicht gar keine Pferdehaltung will oder noch schlimmer, keine Ahnung hat... |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lohnbetrieb
Senior Member

1829 Beiträge |
|
DaniSF
Average Member

604 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2012 : 16:19:08 Uhr
|
Zitat: Aber es ist halt immer so, neue Leute, neue Ideen. Vielleicht machst Du Dir zuviele Sorgen.
Ich bin ein Weltmeister im Sorgen machen 
Hab es letztes Jahr mitgekriegt wie das ist, wenn ein unfähiger Schaumschläger einen Pensionsbetrieb übernimmt - mit gesundheitlichen Folgen für die Pferde. Da bin ich vielleicht ein gebranntes Kind...
Könnte ja auch sein dass jemand mit fantastischen Ideen, viel Pferdeverstand und genialen Innovationen kommt und ich mir dann in den Ar... beisse nicht hingegangen zu sein.
Wie ist es aber mit Pensionsverträgen, behalten die Ihre Gültigkeit oder könnte der neue Pächter einfach die Stallmiete erhöhen? |
Diesen Beitrag melden  |
|
Bellinda
Advanced Member

2805 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2012 : 16:26:20 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: DaniSF
Wie ist es aber mit Pensionsverträgen, behalten die Ihre Gültigkeit oder könnte der neue Pächter einfach die Stallmiete erhöhen?
Der neue Pächter kann neue Pensionspreise und auch Leistungsänderungen machen, aber das muss rechtzeitig angekündigt werden. Die jetztigen Verträge werden ansonsten stillschweigend übernommen. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lohnbetrieb
Senior Member

1829 Beiträge |
|
Lohnbetrieb
Senior Member

1829 Beiträge |
|
DaniSF
Average Member