Autor |
Thema  |
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 08.09.2023 : 09:39:32 Uhr
|
Ich bin mit meinem Pferd schon einige Male wenige Tage wandern gegangen. Dabei habe ich jeweils den Dressursattel bepackt. Dies hat eingendlich recht gut funktioniert. Nur habe ich gemerkt, dass ein Vorder- und Rückgeschirr sinnvoll wäre, da der Sattel bei steilen Wegen sonst ins Rutschen kommt. Nun überlege ich länger Wandern zu gehen und möchte deshalb das Packsattelsystem optimieren. Da mein Pferd einen sehr kurzen Rücken hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich evtl. weiterhin mit dem Englischsattel am besten bedient bin. Diesen könnte ich ja einfach entsprechend aufrüsten lassen. Eine andere Variante wäre ein extra Packsattel anzuschaffen. Da bin ich mir einfach unsicher bezüglich den unterschiedlichen Modellen. Wer wandert auch mit seinem Pony/Pferd und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? Freue mich über Hinweise, Ratschläge und Erfahrungen.
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 08.09.2023 : 14:28:46 Uhr
|
wie lange willst du denn unterwegs sein? alleine oder in einer Gruppe? Wenn es nur Tage bis Wochen sind, würde ich persönlich beim Sattel bleiben, und gute Packtaschen einfach drüber schnallen. Grund: a) der passt sicher, b) wenn ich mal einen Misstritt mache und verletzt bin, kann ich problemlos aufsitzen und zurück zur Zivilisation reiten. Vor- und Hintergeschirr kann man auch da problemlos montieren, mit entsprechenden Ringen. Packsättel sind ok für schwere Lasten und Packkisten, sie sind selber relativ schwer und ich vermute, auch schwieriger passend zu bekommen. Wenn, dann müssten die Seitenlasten auch abgepolstert sein, bei nicht-militärischen Bastsätteln liegen die Taschen teilweise auf Ringen und Schnallen auf (der Schwerpunkt der Taschen sollte möglichst tief liegen). Es gibt auch kleine, leichte Packsättel, aber da sehe ich persönlich keinen Vorteil gegenüber einem Sattel mit genügend Ringen.
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 08.09.2023 : 15:30:26 Uhr
|
Liebe Diala Danke für deine Inputs. Wir möchten eigentlich gerne einige Wochen bis ca. 2 Monate unterwegs sein. Wir sind zu zweit, wandern aber beide und nehmen zwei kleine Hüs mit (142 und 147). Bin mir eben genau ab dem Punkt unschlüssig. Der Sattel passt und ist sicher super... und auch schon da ;) Ich glaube wenn dann wäre ich bei diesen leichten Packsätteln. Aber stimmt schon, die sind eigentlich genau gleich wie ein Sattel aufgebaut. |
Bearbeitet von: Inshiraah am: 08.09.2023 15:30:54 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
|
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 08.09.2023 : 19:04:25 Uhr
|
 Danke für den Link. Sehr interessant. Vorallem mit der Option sich tragen zu lassen, da definitiv ich der limitierende Part in diesem Grüppchen sein werde. Allerdings wären hintere seitliche Packtaschen beim Englischsattel schwierig. Der Sattel im Beitrag hat ja noch so eine Western Auflage. Bei mir läge das alles direkt am Pferd :( Deshalb habe ich bisher einfach ans/aufs Sattelblatt geschnallt. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 08.09.2023 : 20:26:32 Uhr
|
beim englisch geschnittenen Sattel habe ich die Taschen an Ringen am Hinterzwiesel aufgehängt (ähnlich wie beim Oakfield), so dass das Gewicht eigentlich von den Trachten getragen wird. Ich habe extra lange Western-Lammfell-Pads, wo alle Taschen, vorne wie hinten, abgedeckt sind. Die hinteren Taschen sind unten nicht unterlegt, aber da kein Gewicht drauf ist, hatte ich damit nie Probleme, nicht einmal stumpfes Fell.

(Bild mit Rechtsclick in neuem Tab laden)
|
Diesen Beitrag melden  |
|
ju
Average Member

504 Beiträge |
Erstellt am: 10.09.2023 : 12:33:12 Uhr
|
Ch. Althaus von der Sattlerei Althaus kann dich sicher beraten. Oder du kannst dich auf der Homepage von Daniel Inland informieren, was alles möglich ist mit Englischsattel. Es gibt tolle Systeme, ob geritten oder nicht. inland-saddlery.com
|
Diesen Beitrag melden  |
|
vorvindur
Average Member

637 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2023 : 09:23:07 Uhr
|
Wo bist du zu Hause? Ich hätte einen tollen Packsattel mit grossen, wasserdichten Taschen. Der Sattel wurde für Welsh Ponys gebaut, passt aber all unseren Isis super. Sehr stabil, mit Hinter- und Vorgeschirr. Wenn es passt, würde ich auch vermieten. Wir sind oberhalb des Hallwilersees zu Hause (Schongau LU). |
Diesen Beitrag melden  |
|
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2023 : 12:03:00 Uhr
|
Liebe Diala Danke für das Bild. Drückt das deinem Pferd nicht auf den Rippenbogen? Ist so zwar oben angehängt, ich denke aber bei meiner würde die Tasche nicht gerade runterhängen sondern noch aufliegen und dann eben drücken. Was ist da deine Erfahrung? |
Diesen Beitrag melden  |
|
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2023 : 12:03:56 Uhr
|
Danke für den Tipp ju. Da werde ich gerne mal nachfragen |
Diesen Beitrag melden  |
|
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 11.09.2023 : 12:05:26 Uhr
|
Liebe Vorwindur Miete wäre sicherlich auch interessant, wenn er denn aufs Pony passt. Ich mache dir gerne eine PN. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2023 : 19:51:05 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Inshiraah Liebe Diala Danke für das Bild. Drückt das deinem Pferd nicht auf den Rippenbogen? Ist so zwar oben angehängt, ich denke aber bei meiner würde die Tasche nicht gerade runterhängen sondern noch aufliegen und dann eben drücken. Was ist da deine Erfahrung?
wenn ein Pferd rund ist, so war das meine Diala...  ich hatte bei Vollpackung ca. 6kg je grosse Tasche. Die sind zwar auch aufgelegen, aber das Hauptgewicht wurde vom Sattel getragen, und da wo noch Gewicht war, war Lammfell.
 Natürlich ist das Pad auch manchmal verrutscht (ich habe Diala immer mit sehr loser Gurte geritten, weil bei dem Kugelbauch sonst der Sattel nach vorne gerutscht ist), aber ich hatte nie rauhes Fell wegen den Taschen. |
Bearbeitet von: Diala am: 12.09.2023 19:51:42 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24495 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2023 : 10:51:22 Uhr
|
Zeig doch mal das entsprechende Beweisfoto für den losen Gurt  |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 25.09.2023 : 10:27:17 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Lusi Zeig doch mal das entsprechende Beweisfoto für den losen Gurt
äkhm...

ein guter Widerrist hat Vorteile!
   |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24495 Beiträge |
Erstellt am: 25.09.2023 : 13:24:20 Uhr
|
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas    |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 25.09.2023 : 19:12:08 Uhr
|
davon, wo ich nach einer Böschung mitsamt Sattel auf dem Hals vorne sass, habe ich leider kein Foto...  |
Diesen Beitrag melden  |
|
Inshiraah
Junior Member

223 Beiträge |
Erstellt am: 25.09.2023 : 20:13:04 Uhr
|
ach du meine Güte. Nettes Pony das da so steht. Da hätte sich vielleicht ein Hintergeschirr auch gelohnt. Bei mir kommt jetzt diese Woche mein Sattler vorbei und wir schauen zusammen, wie wir meinen Dressursattel entsprechend ausrüsten und aufrüsten können. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24495 Beiträge |
Erstellt am: 26.09.2023 : 11:17:07 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Diala davon, wo ich nach einer Böschung mitsamt Sattel auf dem Hals vorne sass, habe ich leider kein Foto...
    Man könnte das nachstellen? So für die Nachwelt? |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 26.09.2023 : 22:42:34 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Lusi
    Man könnte das nachstellen? So für die Nachwelt?
leider nein... ich musste meine Schöne im März mit 31 Jahren gehen lassen...
 |
Bearbeitet von: Diala am: 26.09.2023 23:08:02 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24495 Beiträge |
Erstellt am: 27.09.2023 : 09:37:21 Uhr
|
oh das tut mir leid! Schön, dass sie dieses stolze Alter erreichen durfte!! |
Diesen Beitrag melden  |
|
Diala
Advanced Member

2693 Beiträge |
Erstellt am: 28.09.2023 : 10:53:45 Uhr
|
danke! sie war ein kleines, unscheinbares und doch wunderschönes Pferd mit einem grossen Herzen, nicht besonders mutig, aber immer bedingungslos willig (wodurch sie sich damals, vor 18 Jahren, in mein Herz geschlichen hat). Und sie war bis zum Schluss die freundliche, souveräne Leitstute. Sie hat mich tausende von km durch Europa geschleppt, und hat mir in heiklen Situationen immer geholfen. Sie hat mir auch mit 28j. noch, als Fels in der Brandung, geholfen, die beiden Jüngeren einzufahren. Am Schluss war das Herz aber halt doch zu schwach, sie hatte nicht mehr die Kraft, aufzustehen...
 |
Diesen Beitrag melden  |
|