Autor |
Thema  |
|
quera
Junior Member

100 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2011 : 15:36:49 Uhr
|
Ich möchte gerne ein Podest selber bauen. Es sollte genug gross sein, dass das ganze Pferd drauf stehen kann. Da ich das Podest noch jedem Training wieder versorgen muss, sollte es aber auch nicht allzu schwer sein! Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank
|
Diesen Beitrag melden
|
|
banderos
Advanced Member

3324 Beiträge |
|
Pablo
New Member

97 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2011 : 22:44:44 Uhr
|
Ist eigentlich das Selbe wie von Banderas, aber mit einem alten LKW-Reifen und einem aufgeklebten alten Tepich. Trägt auch ohne zusätzliche Stütze einen 650 Kg Kaltblüter und kann bei Nichtgebrauch einfach weggerollt werden.

|
Diesen Beitrag melden  |
|
quera
Junior Member

100 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2011 : 14:08:06 Uhr
|
Vielen Dank. Was habt ihr denn für ein Holz genommen? Welche Sorte, Dicke? Sieht wirklich super aus! |
Diesen Beitrag melden  |
|
banderos
Advanced Member

3324 Beiträge |
|
quera
Junior Member

100 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2011 : 20:48:24 Uhr
|
Noch eine Frage: Wie habt ihr das Brett am Pneu befestigt? |
Diesen Beitrag melden  |
|
Pablo
New Member

97 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2011 : 20:39:08 Uhr
|
19mm Dreischichtplatte wasserfest (wenn's für draussen ist), zwei Lagen davon über Kreuz verklebt und mit acht Schlossschrauben 8x100mm, mit grossen Unterlagsscheiben auf der Gummiseite, mit dem Pneu verschraubt. |
Bearbeitet von: Pablo am: 19.09.2011 21:29:24 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
nadja84
Average Member

637 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2011 : 11:41:28 Uhr
|
Wir haben einfach ein eu-palett genommen dickes holz drauf geschraubt und fertig ;) aber ist wahrscheinlich schwerer als ein pneau.... |
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Brazil
Average Member

543 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2015 : 17:27:58 Uhr
|
Hallo Zusammen Ich habe heute ein Podest nach dieser Anleitung gebaut: http://unblind.de/unblind/index.php/kramkiste/pferdiges/188-pferdchenpodest-selbst-gemacht.html
Dafür habe ich bei Obi einen Sockel für eine 300L Regentonne (35.-), eine 3-Schichtplatte (15.-) und eine MDF Platte Roh (7.50) gekauft. Die MDF Platte ist nicht Wasserbeständig und desshalb habe ich sie mit Fassadenfarbe (Wasser&Schmutzfest) bestrichen. Die 3-Schichtplatte habe ich so belassen weil ich nicht sicher war ob ich den Teppich dann ankleben könnte (hat aber trotzdem nicht geklappt). Den Teppich habe ich dann mittels Nägel dem Rand entlang befestigt. Fazit soweit: Sieht stabil aus aber Pferd muss unbedingt Hufe in de Mitte stellen, da der Untere durchmesser nur ca. 10cm grösser ist als der obere, könnte mein Podest evt kippen. Ganzen Pferd würde ich nicht draufstellen, aber nur Vorderhufe (Gewicht ist ja dann auf der Hinterhand) wird es sicher halten :-D
Da mein Pferd das Podest noch nicht kennt habe ich nur ein Foto mit Terrier oben drauf :-D

Was meint ihr dazu?
|
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Danyjo
Junior Member

382 Beiträge |
|
Brazil
Average Member

543 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2015 : 17:25:39 Uhr
|
Hallo Das Podest ist 45cm hoch. Fürs verschrauben habe ich 4 Löcher oben in die 3-Schichtplatte und den Sockel gebohrt, unten nur die Löcher in den Sockel. Oben habe ich die Schrauben mit einer Mutter angezogen, unten habe ich sie in der MdF-Platte "versenkt". Pferdefotos werde ich euch noch machen wenn er draufsteht, er kannte das Podest noch nicht und hält mittlerweile bereits ein Huf drauf, wenn er diesen dann immer brav in die Mitte setzt werde ich erst den Zweiten Huf raufnehmen. Ich habe mir überlegt einen Kreis in der Mitte farblich hervorzuheben, damit es für ihn evt leichter fällt den Huf am richtigen Ort zu platzieren...

|
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Nabo
Starting Member
33 Beiträge |
|