Autor |
Thema  |
|
Grischa86
Starting Member
14 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2023 : 21:51:26 Uhr
|
Guete Obe zäme Habe leider nichts Entsprechendes im RK gefunden...
hier meine Frage: vor rund einem Monat mussten wir ein Pensionspferd über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es war für uns alle schwer, aber irgendwann geht der Alltag weiter... so auch für uns als Betriebsleiter. nun hier meine konkrete Frage, wie ihr (als Pensionsgeber) dies handhabt: ich habe das Pferd betreut während seiner Leidenszeit. Die Besitzer kamen dann auch dazu und der TA wurde beigezogen. Das Pferd wurde aufgrund der Leidensgeschichte und des Alters (29 Jahre) eingeschläfert, um ihm die Schmerzen zu ersparen. Die Besitzer hatten schon sehr schwer daran zu kämpfen (ich übrigens auch) und sie fuhren danach nach Hause. Die nachfolgenden Organisationsarbeiten wurden von mir übernommen. Alles in allem ergab dies eine Zeit von rund 3 Stunden (mitten in der Nacht...)
Da dies für mich neu ist: wie würdet ihr vorgehen, bzw. was soll/darf/kann ich für meine Zeit verrechnen? ich möchte mich nicht bereichern, aber ich erachte meinen Einsatz auch nicht als "selbstlos".
Sorry, wenn dies alles etwas "sachlich" rüberkommt, aber meine Emotionen haben als Stallbesitzer in diesem Fall hinten an zu stehen..
Danke für eure Erfahrungsberichte, bzw. Inputs
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Rheve
Senior Member

1614 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2023 : 07:31:40 Uhr
|
Dafür würde ich nichts berechnen, aber das ist allein meine Meinung. Ich hab schon ganze Nächte mit einem Pensionär im Tierspital verbracht. Renne bei jedem Wewehchen extra in den Stall. Aber die Besitzerin hilft mir auch bei Engpässen. Einmal musste eine Ex Pensionärin per sofort einen Stallplatz haben weil der Kumpel der Stute mirnichts dirnichts verschwunden ist. Da stand ich dann Abends um 21 uhr im Stall und hab umgebaut das sie um 22 uhr kommen konnte... Aber das kommt halt auch etwas aufs Verhältnis an meine Pensionäre sind auch Freunde. |
|
Diesen Beitrag melden  |
|
ju
Average Member

504 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2023 : 09:01:39 Uhr
|
Ich würd auch nichts verlangen. Und vielleicht kommen die Besitzer ja noch auf dich zu und fragen. Weil es zwar schon rund ein Monat her ist, wird dort vermutlich keine Frage mehr kommen im Sinn wie 'Kann ich dir für deinen Aufwand etwas geben?'.
Wenn du davon ausgehst, dass es zukünftig eine Dienstleistung werden wird, würd ich das so mitteilen, dass im Falle eines Transportes zum Beispiel Kosten anfallen. Dann bist du transparent. Und diese Kosten vom Transport kannst du genau definieren. Zum Beispiel 2.- pro km. So haben die Pensionsnehmenden die Wahl, ob sie deine Dienstleistung beziehen wollen.
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Nabo
Starting Member
33 Beiträge |
|
she-ra
Junior Member

365 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2023 : 13:19:29 Uhr
|
Bei meiner Stute hat der SB nur die Kosten der Tierkadaververwertung berechnet. Allerdings war er nicht beim Einschläfern selbst dabei. |
Diesen Beitrag melden  |
|
colorado123
Senior Member

1622 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2023 : 07:43:20 Uhr
|
Ich persönlich würde wohl nichts verlangen.
Wenn es dir aber trotzdem ein Anliegen ist, würde ich das Gespräch suchen und den Pensionär bitten, dir zu geben, was er für angemessen hält (kann zB auch sein Kuchen sein) |
Diesen Beitrag melden  |
|
vorvindur
Average Member

637 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2023 : 08:27:09 Uhr
|
Ich würde eine detaillierte Rechnung schreiben, auf der klar ersichtlich ist, was du alles gemacht hast. Du hast eine Dienstleistung erbracht und die muss auch vergütet werden! In jeder anderen Branche muss man auch für jeden Aufwand bezahlen. Wieso sollte das hier nicht so sein!? Nur weil es um ein Pferd geht... |
Diesen Beitrag melden  |
|
WS
Moderator

12642 Beiträge |
|
Key
Advanced Member

2240 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2023 : 08:44:54 Uhr
|
Meiner Meinung nach, müsste man wenn man in einen Pensionsstall kommt eine Preisliste erhalten mit Zusatzleistungen, wo z.B. festgehalten wird, was 1 Stunde diverser Aufwand kostet, was Deckenservice kostet, was Fliegenhauben an/ausziehen kostet und dann wenn ein Fall eintritt, dann kann man auch gleich eine Rechnung schreiben. Existiert dies nicht, ist keine klare Regelung vorhanden und die hat dann für alle Seiten viel Intepratationsraum und kann dann für Unmut sorgen.
Fazit, für die Zukunft klare Preisliste kommunizieren.
für den jetzigen Fall: sich mal melden, freundlich fragen wie es so geht und direkt darauf hinweisen, dass du sehr gerne den ganzen Aufwand auf dich genommen hast, aber du für den Aufwand gerne eine Entschädigung hättest und gleich einen Vorschlag machen, wie viel du gerne dafür hättest.
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Ebony
Advanced Member

8961 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2023 : 10:07:15 Uhr
|
Mir stellt sich erst einmal die Frage was genau unter nachfolgende Organisationsarbeit gemeint ist. Musste schon 2 Pferde gehen lassen und im einen Stall wars tagsüber und dort hat der SB nur den Ta informiert, ich habe dann den Abdecker organisiert und war bei der Abholung vor Ort. Beim 2 x ist mir die Stute beim spazieren kurz vor dem Stall auf der Strasse zusammen gebrochen, dort hat mir eine Angestellte und ein Pensionär geholfen sie von der Strasse zu ziehen und am nächsten Tag hat mir die Angestellte die Eisen abgenommen und war bei Abtransport dabei (den ich organisiert habe). Dafür wurde mir aber nicht s vom Stallbesitzer verrechnet. Bei mir würde es sehr darauf ankommen welche Leistung man verrechnen würde. Wenn ich Stallbesitzer wäre würde ich wohl nichts verrechnen und sonst müsste man es vorher klar kommunizieren. Dies meine Seite als Pensionsnehmer
|
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Grischa86
Starting Member
14 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2023 : 10:53:40 Uhr
|
Hallo zäme Erstmal herzlichen Dank für eure Inputs.
Die Besitzerin hat sich spontan gestern bei mir gemeldet und bei einem persönlichen Treffen konnten wir gemeinsam alles klären und allfällige Missverständnisse aus dem Weg räumen. wir hatten ein wirklich gutes Gespräch und alle können nun positiv damit abschliessen. Wir gehen demnächst zu ihr essen (sie führt ein Restaurant) :-)
Es war so, dass ich mich nach dem Tod des Pferdes sehr wohl bei der Besitzerin meldete (oder versuchte), sie aber sehr stark mit dem Verlust zu kämpfen hatte und mir nicht antworten konnte. dies habe ich so ja auch verstanden, nur führte dies genau zu den erwähnten Missverständnissen.
meinen Aufwand wusste sie sehr wohl zu schätzen und hat mir ein Präsent vorbeigebracht. ein allfälliges Verrechnen hat sich für mich somit natürlich erledigt.
 |
Diesen Beitrag melden  |
|
Tim und Wili
Senior Member

1595 Beiträge |
|
Key
Advanced Member

2240 Beiträge |
Erstellt am: 24.04.2023 : 11:39:06 Uhr
|
Persönliche Gespräche und klare Kommunikation wie auch klare Information, sind in der Regel für sehr viele Dinge die Lösung.
Schön konnte es so unproblematisch gelöst werden! |
Diesen Beitrag melden  |
|
Nabo
Starting Member
33 Beiträge |
|