Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Gesundheit
 Hat jemand schon Erfahrungen mit CBD
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

rajaluna
Average Member

811 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2019 :  19:43:03 Uhr  Profil anzeigen Sende rajaluna eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo
ich bin mich etwas am einlesen und informieren und würde mich über eure Erfahrungen mit CBD Tropfen am Pferd freuen.

-Warum habt ihr es gegeben?
-Welche Dosierung habt ihr gegeben? (% und Tropfen)
-Wie schwer/Gross ist eures Pferd/ev Rasse
-Warum habt ihr es gegeben?
-Wie lange habt ihr es gegeben?
- Was habt ihr an Wirkung bemerkt?

(Ich habe selber zwei Stuten bei denen es zu Debatte steht, bin aber mitanderen Tierschutzhöfen im Gespräch bei noch weiteren Pferden einen Versuch zu machen, da liegen die ´Problematiken´sehr unterschiedlich, darum bin ich um möglicht viele Infos sehr erfreut.)

Danke euch!
Diesen Beitrag melden

jeffries
Starting Member

18 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2019 :  20:40:04 Uhr  Profil anzeigen Sende jeffries eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich setze CBD 20 % bei 2 Pferden seit 2 Monaten ein:

- beides COPD Pferde
- 1 Pferd zusätzlich Allergiker (Heu, Pollen)
- 1 Pferd Arthrose

Beobachtungen:

- COPD klar besser, kein Husten mehr unter Last und Kondition kann wieder aufgebaut werden
- Heuallergie ebenfalls besser / Pollen bleibt abzuwarten
- Arthrose klar besser, Pferd bewegt sich wieder freudig
- Pferde sind grundsätzlich vitaler und widerstandsfähiger
- weniger Probleme bei Wetterwechseln

Dosierung:

- 1. Woche 2 Tropfen, dann Steigerung auf 4 Tropfen
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Melody5
Senior Member

1428 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2019 :  21:57:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Melody5 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich wende CBD gelegentlich bei mir, meinem Mann und unserem Hund an. Ich bin ein absoluter Fan. Beim Pferd habe ich es noch nicht angewendet da ich nichts zur Dosierung fand. Verabreichst Du es beim Pferd auch direkt auf die Schleimhäute oder übers Futter?

jeffries
Starting Member

18 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2019 :  22:42:18 Uhr  Profil anzeigen Sende jeffries eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Direkt ins Maul.

Ergänzend - Wirkung tritt nach ca. 3 Wochen ein. Rasse Morgan Horse (500 Kg) und Holsteiner (650 Kg).

Melody5
Senior Member

1428 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2019 :  07:53:56 Uhr  Profil anzeigen Sende Melody5 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Für mich selber nehme ich es zum Schlafen ein wenn ich etwas gestresst bin. Wirkt toll.

aide
Starting Member

35 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2019 :  09:13:34 Uhr  Profil anzeigen Sende aide eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Mir wurde bei der Beratung von Virbac gesagt, man gehe von 0.3mg CBD pro Kg Körpergewicht aus damit es eine therapeutische Wirkung hat. Bei einem 500kg Pferd sind das also 150mg. Mein Quarter bekommt somit 2x pro Tag 10 Tropfen 16%. Der Westie hat 0.6mg/kg, also sogar das doppelte. Virbac hat aus reiner nettigkeiten kostenlos beraten im Wissen, dass sie nichts daran verdienen da sie keine Produkte für die Pferde haben und Anibidiol für das Pferd viel zu teuer wäre.

Nachtrag: Diala hat Fleisch- und Pflanzenfresser erwähnt, somit bitte ihrer Empfehlung folgen denn es gibt ja noch keine Studien zur Menge und es ist auch sehr individuell. Wir haben bis jetzt keine unerwünschten Nebenwirkungen bei 0.3mg/kg aber ich werde mal reduzieren und schauen ob 0.1mg/kg auch so gut funktioniert. Wäre wünschenswert fürs Portemonnaie:)

Bearbeitet von: aide am: 12.01.2019 11:33:21 Uhr

Diala
Advanced Member

2695 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2019 :  10:37:46 Uhr  Profil anzeigen Sende Diala eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
hab's bei Hunden und Leuten (bzw. die haben das vom Hund genommen) angewendet, bei Pferden noch nicht. Die Leute sind begeistert. Ängste sind weg, die Verdauung wird stabiler, und beim Menschen sind auch gewisse Schmerzen weg.

generell brauchen Pflanzenfresser eine kleinere pro-kg-Dosis von pflanzlichen Wirkstoffen als Fleischfresser. Ich persönlich würde mit 0.1mg/kg einsteigen, aber ohne Gewähr...

übrigens, es ist nicht als Tierfutter(-Zusatz), und schon gar nicht für für Nutztiere zugelassen...

PS.
habe einen Hersteller gefunden, der Dosis-Angaben wagt:
https://www.equidiolcbd.com/faq/

Bearbeitet von: Diala am: 12.01.2019 12:43:46 Uhr

Jamieoliver
Junior Member

126 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2019 :  15:10:43 Uhr  Profil anzeigen Sende Jamieoliver eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das Thema interessiert mich auch. Wo kauft ihr das CBD? Es wird ja ganz schön kostspielig bei so schweren Tieren...

Melody5
Senior Member

1428 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2019 :  16:01:31 Uhr  Profil anzeigen Sende Melody5 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Kaufe es in einer Apotheke. 5% Lösung 10ml kostet mich 50.-.Wenn ich es einnehme vor dem Schlafen reichen mir 3 Tropfen. Meinem Hund 8kg gebe ich 1 Tropfen pro Tag wenn nötig.

Saniway
Senior Member

1212 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2019 :  00:04:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Saniway's Homepage Sende Saniway eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe 12% 10 ml für 55.- Fr. von der Kräuterdrogerie.
Vielleicht habe ich es auch zuwenig lang eingenommen, aber konnte bei mir keine Verbeserung feststellen...weder für einschlafen/durchschlafen noch für anderes...
Vielleicht starte ich dann wieder ein Versuch.

Ebony
Advanced Member

8977 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  09:42:19 Uhr  Profil anzeigen Sende Ebony eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Was genau ist das? Und was soll es bewirken?

rajaluna
Average Member

811 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  11:43:59 Uhr  Profil anzeigen Sende rajaluna eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die Angaben welche ich für Hund /Pferd bekam waren etwas weniger ´geenau.
Hibbelige Hunde:3-5Tr vom 5%
Schmerzen Hund: 3-5Tr 10%

Pferd 5-10Tr 10% habe Linderung gebracht bei Kratzen/Immunproblematik, bezw bei Nervosität.
Dosierung bei chronischem Schmerz ev etwas höher- bisher keine Angaben.

Anscheindend dürften in der CH keine Empfelungen zur Dosierung herausgegeben werden, da es nicht als Heilmittel zugelassen ist. Drum frage ich nach Anwendungsbeistpielen und Dosierungsangaben.
@Diala danke für den Link- dem werd ich noch nachgehen.
@alle Andern: danke für´s Teilen eurer Erfahrungen.

rajaluna
Average Member

811 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  11:48:25 Uhr  Profil anzeigen Sende rajaluna eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
PS: zum Bestellen

Da ich sehr nah an der Schweizer Grenze wohne werde ich nun mal über Ebay bestellen, da sind die Preise welten tiefer. Ev ist das für andere eine Idee...

kalypse
Senior Member

1173 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  15:05:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kalypse's Homepage  Klicke hier um kalypse's MSN Messenger Adresse anzuzeigen. Sende kalypse eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das interessiert mich auch gerade. Unter anderem auch Erfahrungen bei Melanomen bei Pferden. Habe bis jetzt nicht wirklich was dazu gefunden und werde es wohl einfach ausprobieren...

LAnnes92
Junior Member

499 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2024 :  11:14:43 Uhr  Profil anzeigen Sende LAnnes92 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hole das Thema hoch...

Habt ihr aktuelle Adressen, wo man in der CH (gute) CBD-Tropfen herbekommt?

LaraDi
Starting Member

1 Beitrag

Erstellt  am: 12.03.2025 :  14:24:37 Uhr  Profil anzeigen Sende LaraDi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Bonjour,
Je l’ai utilisé sur mon cheval. Il est très anxieux en voyage. Cela l’a calmé direct. Il est beaucoup plus calme et serein. La quantité est de 0,05 mg/kg. Je lui donne ainsi 10 gouttes CBD Wellness 10% de chez Naturalpes. C’est la gamme sans THC.
https://naturalpes.ch/de/cbd-shop/cbd-oel/
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,16 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000