Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Reiten
 Über Maisfelder reiten - Bauern
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

mcleods tochter
Average Member

545 Beiträge

Erstellt am: 26.07.2024 :  15:29:30 Uhr  Profil anzeigen  Hier klicken um mcleods tochter's MSN Messenger Adresse anzuzeigen Sende mcleods tochter eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Für alle die mit ihren Pferden über Maisfelder reitet - sind das alles Felder von eurem eigenen Hof oder von fremden Bauern?

Falls es Land von fremden Bauern ist - bitte helft mir, wie habt ihr die Bauern davon überzeugt, euch dies tun zu lassen? Gibt es für sie einen Vorteil? Ich hoffe, die Bauern in meinem Dorf davon überzeugen zu können, dass sie mir dies gestatten.

Danke euch im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

Herzliche Grüsse

Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein.
(Weisheit der Navajo)
Diesen Beitrag melden

Nicky XI
Average Member

717 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2024 :  16:20:43 Uhr  Profil anzeigen Sende Nicky XI eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe den Bauern gefragt und er hat das OK gegeben. Wenn ein Nein kommt, denke ich, wird es schwierig. Vorteile gibt es für die Bauern bestimmt nicht. Ausser man ist bereit, etwas dafür zu bezahlen.

Edit: häufig werden die Felder ziemlich schnell wieder (mit einer Gründüngung) eingesäht, aus diesem Grund kann es auch eine Absage geben.

Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Bearbeitet von: Nicky XI am: 26.07.2024 16:23:45 Uhr
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Ebony
Advanced Member

8971 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2024 :  17:01:23 Uhr  Profil anzeigen Sende Ebony eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
mmh wir haben nie gefragt, den es ist sauschwer heraus zu finden welchem Bauer welches Feld gehört. Solange das Feld (egal ob Maisstoppfelfeld oder Getreide) nicht umgeackert war, sind wir darüber galoppiert. Wobei ich die Maisfelder eher gemieden habe.
Wenn du weisst wem sie gehören, kannst du ja mal Fragen und dann musst du halt aber auch den Entscheid so nehmen.

Nabo
New Member

51 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2024 :  19:42:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nabo's Homepage Sende Nabo eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Fragen,wenn man die Antwort nicht scheucht! Mehr als nein sagen könnwn sie ja nicht. Ich bin amigs so "frech" und feage sie,ob ich einen Wiesengalopp machen darf auf der Wiese, natürlich nur,wenn genäht wurde. Und gegen eine Flasche Wein oder Pralinen hat mir noch kein Bauer nein sagen können!

LG Nadia & Arino

hüundho.ch

Zwergesel
Starting Member

15 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2024 :  21:27:23 Uhr  Profil anzeigen Sende Zwergesel eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Achtung, nicht geackert heisst nicht, dass noch nichts angesäät wurde!! Es gibt öfters Direktsaaten in gemähte, aber nicht geackerte Felder! Das sieht man nur bei genauem Hinschauen.

Fribipower2003
Average Member

941 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2024 :  09:55:04 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe noch nie gefragt. Wenn die Felder geerntet sind, ist die Galoppsaison eröffnet. Allerdings sind mir Maisfelder zu gefährlich, ich gehe nur auf Kornfelder.

Zu ehrlich, um beliebt zu sein.

Bearbeitet von: Fribipower2003 am: 27.07.2024 09:55:54 Uhr

Lúthien
Advanced Member

7208 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2024 :  12:48:52 Uhr  Profil anzeigen Sende Lúthien eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Da wir genügend Sandgaloppwege haben, sehe ich keinen Grund, einen Bauern um Erlaubnis zu bitten für einen Spurt über sein Feld.

Früher, in einem anderen Reitgebiet (Zuhause im Berggebiet), habe ich jeweils die Bauern direkt beim Mähen gefragt, ob ich mal drüber huschen darf. Nein gesagt hat damals keiner. Und heute, mit all den Reitern die das Gefühl haben jedes Land gehört ihnen und sie dürfen ohne zu fragen darüber galoppieren, sagen bei uns alle Nein. Verstehe ich. Weiss auch nicht woher man die Frechheit nimmt zu entscheiden: "Jetzt darf ich drüber."...

Fribipower2003
Average Member

941 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2024 :  13:24:01 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lúthien
Weiss auch nicht woher man die Frechheit nimmt zu entscheiden: "Jetzt darf ich drüber."...

Von meinen Steuern werden auch Subventionen und Direktzahlungen an die Bauern geleistet. Und daher bin ich so "frech"...

Lúthien
Advanced Member

7208 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2024 :  13:09:23 Uhr  Profil anzeigen Sende Lúthien eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Fribipower2003

Zitat:
Weiss auch nicht woher man die Frechheit nimmt zu entscheiden: "Jetzt darf ich drüber."...

Von meinen Steuern werden auch Subventionen und Direktzahlungen an die Bauern geleistet. Und daher bin ich so "frech"...

Zum Glück denkt nicht jeder so. Aber sicherlich die erste die schreit, wenn man dein Eigentum nicht respektiert. Die hat man gerne.

Fribipower2003
Average Member

941 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2024 :  09:40:45 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Aber sicherlich die erste die schreit, wenn man dein Eigentum nicht respektiert. Die hat man gerne.

Mein Eigentum finanziere ich zu 100% selber. Ich bekomme vom Staat bzw. vom Steuerzahler keine Subventionen und keine Direktzahlungen.

hafberflöckli
Junior Member

152 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2024 :  13:27:34 Uhr  Profil anzeigen Sende hafberflöckli eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Am besten fährt man, wenn man den Bauer kurz fragt, dann sagen sie meistens ja, ausser eben man hat solche Egoisten wie Fribipower die einfach darüber gehen und noch zu dumm sind um zu wissen woher ihr Essen stammt.

@ Fribipower, vielleicht machst du dir mal Gedanken über deine doofen Kommentare. deine Steuergelder übrigens fliessen in noch unwichtere Dinge als die Landwirtschaft.

katharina1
Senior Member

1042 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2024 :  10:46:10 Uhr  Profil anzeigen Sende katharina1 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Solange ich keinen Flurschaden mache reite ich über gemähte Felder/Aecker in angepasstem Tempo.
Flurschaden ist für mich allerdings auch, sichtbare, starke Hufabdrücke- Maisfelder meide ich ebenfalls.

Malopolska
Senior Member

1392 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2024 :  12:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Malopolska's Homepage Sende Malopolska eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es gibt keine Überzeugungsargumente die dem Bauern Vorteile bringen.
Wenn sie Dir gut gesonnen sind sagen sie Ja, sonst halt Nein.

Allerdings kenne ich einige pferdefreundliche Bauern die wegen der vorhandenen Maulwurf- und Mäusegänge vom Reiten über ihre Stoppelfelder klar abraten. Also nichts dagegen haben aber auch jede Haftung von sich weisen.

Wenn dein Pferd nur funktionieren soll, lass die Finger davon und kauf dir ein Motorrad!

Bearbeitet von: Malopolska am: 05.08.2024 12:34:57 Uhr

Lusi
Advanced Member

24519 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2024 :  14:07:06 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
D Welt isch in da letschta 30 Jahr nid wiiter cho... nur kompliziarter worda.

Soifz.

mcleods tochter
Average Member

545 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2024 :  11:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Klicke hier um mcleods tochter's MSN Messenger Adresse anzuzeigen. Sende mcleods tochter eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Für mich käme es eben auch niemals in Frage einfach so, über fremde Felder zu reiten. Sorry, das gehört sich für mich einfach nicht. Da war die Erziehung durch meine Grossmutter, die mir Werte wie Respekt, Anstand und Toleranz mitgab, einfach zu klar.

Aber leben und leben lassen.

Dann versuche ich einfach mal mein Glück - mehr als Nein sagen, können sie ja nicht.

Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein.
(Weisheit der Navajo)

Lohnbetrieb
Senior Member

1829 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2024 :  15:36:20 Uhr  Profil anzeigen Sende Lohnbetrieb eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
@Fribipower:
ich hoffe du triffst nie unser Feld. Das wär dann für Dich nicht unbedingt lässig. Das mussten schon andere merken. Und dieser Herr von damals weiss mittlerweile. Man sieht sich im Leben immer zweimal.
Es war ihm beim 2. Mal seeeehr peinlich.

Schade, dass Du das Rösseler-Image so mit Füssen tritts.

*** Krumme Bäume tragen auch Früchte ***

katharina1
Senior Member

1042 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2024 :  14:49:46 Uhr  Profil anzeigen Sende katharina1 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
liebe Landbesitzer und Bewirtschafter. Was macht genau ein Reiter mit Pferd kaputt oder was verliert man, wenn das Feld abgeerntet ist und im Anschluss umgeackert, gegrubbert wird.
Ein paar Reiter/innen auf dem Pferd mit Spass ein bisschen flotter rübersausen - eigentlich müsste ja naturverbundenen Menschen beim Anblick das Herz aufgehen und nicht der Kopf rot vor Zorn und Neid werden.

ps. vorgestern wunderbar ein kleines Galöppli in einer Traktorspur vom frisch gehäckselten Feld gemacht. Heute am gemähten Waldrand entlang im Schritt in der Sonne... also Fribi und mich hat es gefreut...

Bearbeitet von: katharina1 am: 07.09.2024 20:03:34 Uhr

Lusi
Advanced Member

24519 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2024 :  15:47:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: katharina1

liebe Landbesitzer und Bewirtschafter. Was macht genau ein Reiter mit Pferd kaputt oder was verliert man, wenn das Feld abgeerntet ist und im Anschluss umgeackert, gegrubbert wird.
Ein paar Reiter/innen auf dem Pferd mit Spass ein bischen flotter rübersausen - eigentlich müsste ja naturverbundenen Menschen beim Anblick das Herz aufgehen und nicht der Kopf rot vor Zorn und Neid werden.

Manchmal weiss man halt einfach als Reiterin nicht, dass es eine Einsaat darauf gibt.

Bolle
Average Member

868 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2024 :  06:42:00 Uhr  Profil anzeigen Sende Bolle eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
über Maisfelder reite ich sowieso nie, dass es mir viel zu uneben ist und man wie gesagt eine Nachsaat je nachdem gar nicht sieht.

Manchmal gehe ich bei absolut trockenen Boden über gemähte Wiesen. Meistens weiss ich wem die gehören, entweder unserem Bauern oder einem Bauern wo es auch kein Problem ist.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,16 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000