www.gta-bodensysteme.ch
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Pferdige Foren
 Einsteigerfragen
 wie früh mit Stallsuche beginnen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Queeny95
Senior Member



1747 Beiträge

Erstellt am: 24.01.2021 :  16:45:44 Uhr  Profil anzeigen Sende Queeny95 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hoi zäme
Ich habe mir den Traum vom eigenen Pferd erfüllt. Es ist ein 5-jähriger Isi-Wallach, der aktuell noch in Island steht. Geplanter Import ist irgendwann im September/Oktober/November dieses Jahr.

Nun stellt sich mir aber die Frage: wie früh sollte ich mit der Stallsuche beginnen? Lieber zu früh als zu spät, aber meiner Meinung nach ist es jetzt noch viel zu früh - was meint ihr?

Vielleicht noch ein paar Eckdaten, damit ihr besser abschätzen könnt, was ich suche:

- Offenstallplatz ohne gross Schnickschnack (ein kleiner Platz für Longieren oder Bodenarbeit wäre super, mehr brauchen wir nicht)
- Region 5442 Fislisbach
- Stallbesitzer wenn möglich mit Isi-Erfahrung

Wann würdet ihr mir anraten, anzufangen zu suchen? Ich kann ja dann einen Platz auch nicht ewig reserviert halten ...

Danke für eure Einschätzung
Diesen Beitrag melden

Moppi
Senior Member



1590 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  17:15:28 Uhr  Profil anzeigen Sende Moppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich würde mir jetzt schon Ställe anschauen gehen. Im Sommer sieht alles schön aus, die Problemzonen erkennt man im Winter. Teilweise haben Ställe eine Warteliste, je früher Du Dir den Stall aussuchst, desto eher die Chance, dass Du dort einen Platz bekommst.

Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Ein sehr gutes Pferd ist braun.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lusi
Advanced Member



23995 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  18:31:37 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich würd auf jeden Fall jetzt suchen siehst du auch wie der Stall im Winter ist.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5622 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  19:08:50 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Schliesse mich der Meinung an. Viele Ställe halten lieber einen Platz frei, wenn die Chemie stimmt, als irgend Jemand sofort nehmen.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Grischa86
Starting Member



7 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  20:41:44 Uhr  Profil anzeigen Sende Grischa86 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Frag doch mal bei mattenhofisis.ch nach . ist in fislisbach, weiss aber natürlich nicht, wie es in Bezug auf Kapazitäten aussieht....
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Melody5
Senior Member



1405 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2021 :  07:52:46 Uhr  Profil anzeigen Sende Melody5 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Unbedingt die Ställe jetzt anschauen gehen. Im Sommer sieht es in allen Ställen wunderbar idyllisch aus.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Key
Advanced Member



2023 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2021 :  14:08:58 Uhr  Profil anzeigen Sende Key eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
früh genug suchen und dort wo es dir gefällt und es einen freien Platz hat, eine Reservationsgebühr bezahlen.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Lila1290
Advanced Member



2105 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2021 :  15:20:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Lila1290 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Etwas ot aber trotzdem: denkst du bitte daran, das meist die Kontingente für Pferdeimport ab Mitte Sommer ausgeschöpft sind und dann bis zu 3834.- Zoll statt 120.- anfallen (plus MWST)? Ich kann als Zöllnerin nur immer dazu raten, Pferde von Janaur bis etwa Juni zu importieren, nicht in der 2. Jahreshälfte.


Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene. - Albert Schweizer

Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich nach ihnen orientieren. - Carl Schurz

https://www.westernreiter.ch

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Queeny95
Senior Member



1747 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2021 :  18:29:00 Uhr  Profil anzeigen Sende Queeny95 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke euch! Habe mal ein Inserat geschaltet in den gängigen FB-Gruppen und habe schon ein paar Rückmeldungen erhalten. Gehe da wahrscheinlich bald mal den einen oder anderen Stall anschauen

@Grischa86: danke für den Tipp mit dem Mattenhof, da frage ich sicher mal an - wäre ultranah bei mir!

@Lila1290: danke 1000 für diesen Input. Ich habe mir schon hunderte Gedanken gemacht über das Ganze mit dem Import etc., aber an die Kontingente habe ich noch gar nicht gedacht (alles andere habe ich sicher schon x Mal durchdacht), da muss ich mir definitiv noch Gedanken dazu machen.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

lady95
Junior Member



245 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2021 :  21:20:41 Uhr  Profil anzeigen Sende lady95 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wie schon erwähnt: Kontingente sind meist im August/Sept aufgebraucht.
Ich habe meine Isländer jeweils im Frühjahr, resp Anfang Jahr einfliegen lassen.
Stallsuche: so früh wie möglich.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Verena60
New Member



86 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2021 :  08:32:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Verena60 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Bei einem importierten Isi würde mich auch noch die Handhabung punkto Decken im Stall interessieren.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

faraLa
Advanced Member



2240 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2021 :  09:43:38 Uhr  Profil anzeigen Sende faraLa eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich würde auch unbedingt früh genug beginnen, es ist nicht leicht, einen guten Stall zu finden.
Zusätzlich würde ich als Isi-Besitzer darauf schauen, dass mindestens ein weiterer Isi im Offenstall ist (was wohl auch nicht mega einfach zu finden ist). Pferde sind ja ein bisschen Rassisten... hab da aber nicht die Mega-Erfahrung.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Karima
Advanced Member



3294 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2021 :  09:48:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karima's Homepage Sende Karima eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Soweit ich weiss wurde das Kontingent System vor ein paar Jahren geändert, sprich es wird aufgeteilt. Ich meinte per 1. Oktober werden nochmals Kontingente freigegeben. Aber am besten gut informieren zb. via Brändlin in Basel - habe jegliche Importe, Exporte und Carnets über sie gemacht und kann es nur wärmstens empfehln wenn man einen umproblematischen Grenzübertritt wünscht.

Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Partbredaraber
Junior Member



308 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2021 :  10:06:41 Uhr  Profil anzeigen Sende Partbredaraber eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Erstmals Gratulation zum Kauf!
Mein erster Gedanke waren ebenfalls die Kontingente. Ich habe die letzten zwei Jahre immer im Herbst Pferde definitiv importiert. Insofern kein Problem da die Kontingente zwei Mal pro Jahr ausgeschüttet werden. 01.01. (sehr viele) und 01.10. (nur noch ein paar hundert). Da sich die Kontingente nicht reservieren lassen gilt Windhundverfahren an der Grenze („de Schnäller isch dr Gschwinderi“). Im 2020 waren meine Nerven blank. Bei der Abfahrt in NL hatte es noch gerade 11 Kontingente... mit dem letzten Kontingent habe ich meinen am 11.11. noch reinholen können. Da ich wusste dass es sehr knapp werden wird, habe ich bereits einen Plan B in Süd DE organisiert wo ich ihn bis im Jan zwischenstationiert hätte. Supoptimal, aber ich hatte meine Gründe.

Beim Isi verstehe ich dass man lieber im Herbst importiert. Finde aber gerade nicht Isi Ställe heikel zum in die Gruppe integrieren. Kenne doch einige Ställe die in den Winterperioden keine zum integrieren nehmen. Unbedingt abklären!
Zudem auch betreffend Eindecken und Mineralien verabreichen um ggf. ein Ekzemer zu vermeiden. Kenne leider auch hier sehr viel IS importierte, die sich kratzen... Aber mzss jeder selber wissen gell.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

connyfe
Advanced Member



5622 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2021 :  12:49:25 Uhr  Profil anzeigen Sende connyfe eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Queeny95

Danke euch! Habe mal ein Inserat geschaltet in den gängigen FB-Gruppen und habe schon ein paar Rückmeldungen erhalten. Gehe da wahrscheinlich bald mal den einen oder anderen Stall anschauen



Ein echt hübscher Kerl übrigens.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

lady95
Junior Member



245 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2021 :  14:24:02 Uhr  Profil anzeigen Sende lady95 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
@Partebredaraber
Genau deshalb habe ich meine Anfang Jahr/Frühjahr importiert.
Die Isländer fanden einmal im Herbst, das reicht locker mit der Zeit/Kontingenten. Dienstag hatte es noch 200+, ich wollte die Notbremse ziehen - Pferd schon unterwegs...vom Zeitpunkt Abfahrt Hof/Züchter bis Abflug dauert es halt so seine Zeit. Am Donnerstagmorgen waren es dann noch 12 Kontingente.
Sie stand dann Sept bis Jan in Deutschland. Zwar auf einem super Isihof aber eben....

@Queeny95 in der Region wo du suchst, hat es einige gute Isländerhöfe. Da wirst du sicher fündig.
Und ja, unbedingt ein Isländerhof. Ein Isländer fühlt sich wohler mit Seinesgleichen.
Ich habe zwar zZt 2 Nicht-Isländer in meiner Isi-Truppe und das funktioniert super. Aber je nach Rasse passt es einfach nicht.

Viel Spass und Glück bei der Stallsuche und mit deinem Isi
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

blu2008
Junior Member



226 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2021 :  09:20:32 Uhr  Profil anzeigen Sende blu2008 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zum Thema Zeitpunkt der Stallsuche:

Meiner Erfahrung nach gibt es ebenso die absolut umgekehrte Einstellung bei Stallbetreibern. Haben sie nichts frei, sind sie merklich desinteressiert, wenn man anruft und sich nach einem Platz erkundigt und dabei klar und deutlich betont, dass der Platz nicht per sofort benötigt wird, sondern erst in einigen Monaten.

Und dann wird unversehens ein Platz im Stall frei. Und siehe da, plötzlich ist der zuvor so mundfaule SB diensteifrig und auskunftsfreudig bei der Sache...

Heisst: Bei manchen hast du nur eine Chance, wenn du zufällig zum genau richtigen Zeitpunkt anklopfst.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Queeny95
Senior Member



1747 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2021 :  11:25:38 Uhr  Profil anzeigen Sende Queeny95 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke euch vielmals für eure ehrlichen Antworten. Wir haben einen super Stall gefunden und so wie's aussieht, kommt er nun doch schon ein bisschen früher in die Schweiz - euer Argument mit dem Kontingent hat mich überzeugt Natürlich sind die Kontingente nicht der einzige Grund, aber unter anderem ... nicht dass sich jemand Sorgen macht, das sei nicht durchdacht und ein Schnellschuss
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Marlon
Starting Member



4 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2021 :  17:59:22 Uhr  Profil anzeigen Sende Marlon eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es gibt ein Herbst-Kontingent, habe meinen im mitte Dezember geholt und es hatte noch genügend.
Einfach gut über Formalitäten informieren, wenn du das selbst machst. Sonst machen lassen.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Diala
Advanced Member



2599 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2021 :  20:47:49 Uhr  Profil anzeigen Sende Diala eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Marlon

Es gibt ein Herbst-Kontingent, habe meinen im mitte Dezember geholt und es hatte noch genügend.



sie waren aber auch schon am 10 Okt. vergeben, Ist meiner Freundin passiert, sie wollte an einem 12.10. importieren - ist vor der Grenze hängenbeglieben bis Neujahr.
Wenn im Oktober, dann vor dem 5.10. planen, und im Sommer vor Juli.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,39 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000