Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Pferdefütterung
 Heu
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

strohmi
Junior Member

200 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2023 :  06:20:12 Uhr  Profil anzeigen Sende strohmi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ich hatte eine Diskusion mit meiner Stallvermieterin bezüglich frisches Heu füttern . Sie sagt nach 6 Wochen kann das neue Heu gefüttert werden . Ich sage nach 8 - 12 Wochen . Es hat noch genug Heu vom letzten Jahr . Wir haben offes und Ballen Heu .
Wie lange wartet Ihr ?

Danke für Eure Antworten
Diesen Beitrag melden

Lusi
Advanced Member

24495 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2023 :  11:20:07 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es kursieren viele Meinungen darüber im Netz. Es kommt darauf an, was für Heu es ist (welcher Schnitt bei welchem Wachstum, was wiederum vom Wetter über die Wachstumszeit zusammenhängt, und welche Pflanzen sind drin?), auch wie es gelagert wird/wurde - und bei welchem Wetter es geerntet wurde. Das Heu muss ausschwitzen und allfällige giftige Pflanzen verlieren die Giftigkeit, wenn sie komplett trocken sind, vorher nicht.
Wenn es noch genug altes Heu hat, würde ich auch das Neue noch nicht verfüttern. Macht ja keinen Sinn, etwas zu riskieren.
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

strohmi
Junior Member

200 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2023 :  11:37:40 Uhr  Profil anzeigen Sende strohmi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das offen Heu wurde am 15 Juni geschnitten also Öko und es war sehr trocken noch auf dem Feld und es wurde auf den Heustock geblasen . Die Ballen waren später .
Ja riskieren will ich nichts .

Danke für Deine Antwort

Bearbeitet von: strohmi am: 14.07.2023 11:49:47 Uhr

balaila
Starting Member

20 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2023 :  19:00:47 Uhr  Profil anzeigen Sende balaila eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Oekoheu, das gut trocken eingefahren wurde und am Stock liegt, kommt nicht mehr stark ins Schwitzen. Es ist ja im Stehen schon etwas trocken. 6 Wochen reichen da meiner Erfahrung nach. Wir mischen es eh mit dem alten Heu, zuerst nur 1/3, dann mehr. Bis dann nur neues Ökoheu gefüttert wird, sind 12 Wochen rum. Jüngeres Heu (so ca. Ende Mai) hingegen muss unbedingt 8-12 Wochen warten.

strohmi
Junior Member

200 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2023 :  21:34:28 Uhr  Profil anzeigen Sende strohmi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke für deine Antwort
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,05 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000