Autor |
Thema  |
|
Favy
Junior Member

146 Beiträge |
Erstellt am: 25.08.2023 : 08:06:26 Uhr
|
Kennt jemand diese Weide persönlich? Hatte jemand sein Pferd dort?
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Jacq68
Junior Member

196 Beiträge |
Erstellt am: 25.08.2023 : 12:24:00 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Favy Kennt jemand diese Weide persönlich? Hatte jemand sein Pferd dort?
Jein. Ich kenne mind. 2, die ihre Pferde dort hatten. Ist aber ca. 15 Jahre her.
Eins war für eine Auszeit dort, das andere altershalber. Letzteres Pferd wurde wegen der langen Anfahrtszeit für Besuche (von Ostschweiz) später auf eine näher gelegene Weide gezügelt.
Was ich gehört habe: Ist halt eine Weide, sprich im Winterhalbjahr ist es ggf. nass und dreckig. Nehme an, dass es nichts ist für Pferde, die tägliche Betreuung brauchen. Habe aber nichts Negatives gehört. Ich selber war nie dort.
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Favy
Junior Member

146 Beiträge |
Erstellt am: 25.08.2023 : 14:08:14 Uhr
|
Vielen Dank Jacq68. Das wäre eben meine nächste Frage gewesen. Wie werden die Pferde betreut, haben sie genügend Witterungsschutz und wird genügend kontrolliert und allenfalls auch gepflegt, wenn die Gesundheit es erfordert? Nass und dreckig ist für mich ok wenn es sich um wenige Stunden handelt, aber nicht längerfristig. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Jacq68
Junior Member

196 Beiträge |
Erstellt am: 25.08.2023 : 15:06:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Favy Vielen Dank Jacq68. Das wäre eben meine nächste Frage gewesen. Wie werden die Pferde betreut, haben sie genügend Witterungsschutz und wird genügend kontrolliert und allenfalls auch gepflegt, wenn die Gesundheit es erfordert? Nass und dreckig ist für mich ok wenn es sich um wenige Stunden handelt, aber nicht längerfristig.
Das kann ich dir im Detail nicht sagen, es ist zu lange her und ich war nie selber dort. Mein TA hat die Weide immer sehr empfohlen, von da her denke ich, dass die genannten Punkte in Ordnung sind. Aber eben, ich hatte in den letzten Jahren keine Berühungspunkte und keine Infos.
Mal selber hinfahren und schauen? 
P.S. Mit "nichts für Pferde, die tägliche Betreuung brauchen" meinte ich, dass es wohl suboptimal ist für Pferde, die tägliche Pflege brauchen. Für Hufbearbeitung etc. wird meines Wissens gesorgt, steht so auch auf der Webseite. |
Bearbeitet von: Jacq68 am: 25.08.2023 16:28:23 Uhr |
Diesen Beitrag melden  |
|
balaila
Starting Member
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.08.2023 : 21:17:57 Uhr
|
Du kannst Les Dannes einfach googeln. da findest du Seitenweise Erfahrungsberichte - gute und schlechte. (auch aus dem Reitkalender) Die bekamen aber auch schon den Cavallo Preis für besonders pferdegerechte Haltung. Für widerstandsfähige, nicht zu edle Pferde sicher gut. Wenn ich aber sehe, wie gern meine beiden den sauberen Stall aufsuchen, möchte ich ihnen diesen Luxus nicht nehmen. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Favy
Junior Member

146 Beiträge |
Erstellt am: 26.08.2023 : 10:38:52 Uhr
|
Danke euch. Ich habs mir angeschaut, glaube für mein Sensibelchen brauchts schon einen Stall. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Kyrah
Junior Member

149 Beiträge |
Erstellt am: 26.08.2023 : 11:26:33 Uhr
|
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur im Winter (Offen)ställe. Ich finde, gerade im Sommer müssen Ställe da sein wegen der Insekten und nein, Wald und Bäume reichen nicht. Mein Pferd steht in F auf der Weide und die Ställe, die immer zugänglich sind, sind vor allem im Sommer tagsüber enorm wichtig. Sie hätten auch Bäume und Busch-/Waldwerk, aber dort hält sich im Sommer kein Pferd auf ....
Also für mich käme aus diesem Grund und weil mir der Betrieb zu gross wär, Les Dannes nicht in Frage. Muss aber dazu sagen, dass ich nie selber dort war und die Anlage keinesfalls schlecht reden möchte. Es ist immer eine Frage des eigenen Anspruches und dem des jeweiligen Pferdes. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24495 Beiträge |
Erstellt am: 28.08.2023 : 06:55:51 Uhr
|
Ich würde mir sowas in einer Schlechtwetterperiode anschauen gehen, dann sieht man sofort, ob man sein Pferd dort hin stellen will oder nicht. |
Diesen Beitrag melden  |
|