Autor |
Thema  |
|
Unico
Average Member

628 Beiträge |
Erstellt am: 05.06.2024 : 18:20:10 Uhr
|
Was findet ihr besser/angenehmer fürs Pferd oder gesünder, sicherer, einfacher usw. Heuautomaten mit Klappsystem wie Z.b. der Klappolino oder wie der BaTool mit einem Schieber der nachher gewissen Zeit runter kommt
https://www.ssys.ch/fütterungssysteme/klappolino/
https://www.heuautomat.ch/
Eigentlich gefällt mir der BaTool weil er so schön kompakt ist. Aber irgendwie auch gemein, wenn da der Schieber runterkommt, werden da Pferde nicht „hässig“ also gestresst?
Der Heuautomat wäre für Heulage gedacht (Allergiker), und für eine Auslaufbox in einem Pensionsstall. Ob ich sowas installieren darf, weiss ich noch gar nicht. Aber weil mein Pferd kein Heu mehr kriegt und die Heulage so schnell aufgefressen ist, möchte ich mit kleineren Rationen Heulage über Tag verteil einem Magengeschwür vorbeugen.
Vielen Dank jetzt schon für eure Erfahrungen und Einschätzungen
|
Bearbeitet von: Unico am: 05.06.2024 19:21:13 Uhr
|
Diesen Beitrag melden
|
|
Fribipower2003
Average Member

966 Beiträge |
|
scheyni
Senior Member

1707 Beiträge |
Erstellt am: 06.06.2024 : 10:01:43 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Fribipower2003 Ich würde einen bevorzugen, der die Heylage "ausspuckt, also die Portion rausfallen lässt und das Pferd fressen kann, bis seine Ration fertig ist. Meiner würde bei so einem Schiebersystem wohl zum Stressfresser montieren, damit er in der Zeit, die er hat, möglichst viel reinkriegt.
da schliesse ich mich Fribipwer2003 an. Ich finde die Portions-Geber viel besser als die mit Zeitfenster. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Malopolska
Senior Member

1394 Beiträge |
|
vorvindur
Average Member

642 Beiträge |
Erstellt am: 06.06.2024 : 13:48:12 Uhr
|
Wir haben seit Jahren Schieber. Die sind mehrmals pro Tag für 30min geöffnet. Kein Pferd ist gestresst, wenn er schliesst. Da die Pferde ja durch solche Automaten nie lange Fresspausen haben, haben die gar nie so einen grossen Hungerast. Der riesige Vorteil vom Schieber ist, dass das Befüllen viel einfacher und schneller geht als bei den Klappomaten, wo man genau die richtige Menge auf jedes Tablar machen muss. Zudem ist der Schieber aus Metall, die Klappomaten aus Holz. Bei Heulage (da feucht), finde ich Metall definitiv besser. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Unico
Average Member

628 Beiträge |
Erstellt am: 06.06.2024 : 18:29:59 Uhr
|
Wau das ist ja super! Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich zwar immer noch hin her gerissen. Beides hat wohl seine Vor- Nachteile.
|
Diesen Beitrag melden  |
|
Verena60
New Member

92 Beiträge |
Erstellt am: 07.06.2024 : 13:05:26 Uhr
|
Hatte das Schieber-System auch. 3 Pferde jeweils in Einzel-Auslaufboxen. Fazit: Pferd 1 (meines) hat schnell gemerkt dass der Kasten automatisch bald wieder öffnet. Hat er das Geräusch gehört, kam er langsam angedackelt und hat in Ruhe gefressen. Pferd 2 hat deutlich gelauert, wann es endlich so weit ist. Hat auch hin und wieder empört eins drangeknallt. Irgendwann war die Schiene verbogen und er öffnete nur noch halb. Pferd 3 war der Zerstörer. Er hat den Kasten derart gefrustet malträtiert das innert kürzester 2 verbogen und verbeult waren. Alle hatten gleichzeitig auch 3 x Heu lose zur Verfügung.
Der teure Versuch wurde dann abgebrochen. Kommt wohl stark aufs jeweilige Pferd an. |
Diesen Beitrag melden  |
|
silverstar
Junior Member

103 Beiträge |
Erstellt am: 08.06.2024 : 22:26:26 Uhr
|
Der Klappolino ist nicht aus Holz, sondern aus Metall. |
Diesen Beitrag melden  |
|
yurina
New Member

96 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2024 : 11:51:33 Uhr
|
Ich hatte weder das eine noch andere System. Würde aber zum Portionen-System tendieren, denn nebst den bereits genannten Punkten, ist beim Schiebersystem oftmals ein Heunetz über dem Heu, sodass die Pferde das Heu rauszupfen müssen. Und mit jedem Zupfen schütteln sie meist den Kopf, was mit der Zeit eine Überbelastung des Genicks bedeuten kann. Mein Pferd hatte früher das Heu mit Heunetzen gefüttert bekommen, um das Heufressen zu verlangsamen und schüttelte daher immer am Heunetz herum, was zu Genicksbeschwerden führte, welche noch heute (nach über vier Jahren) spürbar sind. |
Diesen Beitrag melden  |
|