https://www.ulrikedietmann.de/horse-spirit-festival-heilende-feld/
Reitkalender Forum
Forum ohne Frames | Reitkalender | Forum Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Aktuelle Umfragen | Mitglieder | Private Nachrichten | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Pferdige Foren
 Pferdeausrüstung und Zubehör
 Spanischer Sattel modern Dressur
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Zurück
  1  2
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema

colorado
Senior Member

1775 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2022 :  13:01:41 Uhr  Profil anzeigen Sende colorado eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lusi

Danke dir, ich werde Frau Fraefel anfragen was das mit dem auf sich hat.

Ja würd ich auch vielleicht ist das ein speziiell weiches Leder oder so...
Diesen Beitrag melden Zum Anfang der Seite

Fribipower2003
Average Member

822 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2022 :  08:37:02 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Madlen ist eine gute Entscheidung. Sie hat sehr viel Erfahrung und will einem auch nicht einfach was aufschwatzen.

Zu ehrlich, um beliebt zu sein.

Fribipower2003
Average Member

822 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2022 :  08:44:42 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: colorado

Zitat:

Danke dir, ich werde Frau Fraefel anfragen was das mit dem auf sich hat.

Ja würd ich auch vielleicht ist das ein speziiell weiches Leder oder so...

Man kann den Sattel mit normalem Rindsleder oder dann mit Nubuk-Leder haben. Nubuk-Leder ist zwar weicher aber dafür kann dann wohl eben sowas passieren. Ich habe einen mit normalem Rinds-Leder und der hat nach fast einem Jahr noch keine einzige Delle.

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2022 :  09:55:39 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ah gut, ich frag sie, aber Nubuk kommt für mich eh nicht in Frage.

Moppi
Senior Member

1646 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2022 :  17:58:13 Uhr  Profil anzeigen Sende Moppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Und wie wäre es mit einem Westernsattel ohne Horn? Bzw. Endurance Sattel? Ich habe so einen und liebe ihn. Bisher hat sich jeder darauf sehr wohl gefühlt, er hat einen schönen, flachen Sitz und ich mache alles damit: klassische Dressur, lange Ausritte und bin am Anfang auch damit in die Springstunden gegangen (was problemlos möglich war).

Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Ein sehr gutes Pferd ist braun.

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2022 :  18:12:25 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Moppi

Und wie wäre es mit einem Westernsattel ohne Horn? Bzw. Endurance Sattel? Ich habe so einen und liebe ihn. Bisher hat sich jeder darauf sehr wohl gefühlt, er hat einen schönen, flachen Sitz und ich mache alles damit: klassische Dressur, lange Ausritte und bin am Anfang auch damit in die Springstunden gegangen (was problemlos möglich war).

Ich finde ohne Horn fürchterlich und Endurance ist auch optisch nicht mein Geschmack.

Bearbeitet von: Lusi am: 11.05.2022 10:21:08 Uhr

Fribipower2003
Average Member

822 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2022 :  09:02:41 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Ich finde ohne Horn fürchterlich und Endurance ist auch optisch nicht mein Geschmack. #128584;

Ja, die finde ich auch potthässlich.

Moppi
Senior Member

1646 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2022 :  18:03:03 Uhr  Profil anzeigen Sende Moppi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich finde meinen Sattel sehr schön, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Satteltypen, denn bisher hat noch niemand meinen Sattel potthässlich gefunden, der ihn gesehen hat (oder die Leute trauen sich in meiner Anwesenheit nicht, das zu sagen)

Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Ein sehr gutes Pferd ist braun.

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2022 :  18:51:16 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Eigentlich gehts hier um einen spanischen Sattel Richtung Dressur danke

Jacq68
Junior Member

145 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2022 :  07:24:55 Uhr  Profil anzeigen Sende Jacq68 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Denke auch, dass Ibero wohl die beste Adresse ist. Die anderen, die ich "kenne" (habe auch mal nach spanischen geschaut) sind alle flexibel/Lederbaum. La Selle, Hidalgo, Deuber.

Bei uns im Stall haben/hatten mind. 2 Leute Iberosättel, glaubs den Andaluz. Sehr schöne Sättel. Meins wäre dieses Modell nicht (Sitz zu tief/Pauschen viel zu massiv), aber es gibt ja auch andere Modelle.

Fribipower2003
Average Member

822 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2022 :  07:43:54 Uhr  Profil anzeigen Sende Fribipower2003 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jacq68

Denke auch, dass Ibero wohl die beste Adresse ist. Die anderen, die ich "kenne" (habe auch mal nach spanischen geschaut) sind alle flexibel/Lederbaum. La Selle, Hidalgo, Deuber.

Bei uns im Stall haben/hatten mind. 2 Leute Iberosättel, glaubs den Andaluz. Sehr schöne Sättel. Meins wäre dieses Modell nicht (Sitz zu tief/Pauschen viel zu massiv), aber es gibt ja auch andere Modelle.

Die Pauschen gibt es in 3 verschiedenen Grössen mit Klett.

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2022 :  09:15:58 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Danke dir.
Die Sitztiefen sind wählbar, das habe ich abgeklärt. Ich mag auch keine tiefen Sitze aber wenn ich so sehe, wie schnell Pferd auf Hinterhand ist... ganz flach möchte ich da nicht

Pauschen mag ich auch nicht, aber wie auch Fribipower schreibt, die sind wählbar.

Jacq68
Junior Member

145 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2022 :  10:53:03 Uhr  Profil anzeigen Sende Jacq68 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

[quote]
Die Sitztiefen sind wählbar, das habe ich abgeklärt. Ich mag auch keine tiefen Sitze aber wenn ich so sehe, wie schnell Pferd auf Hinterhand ist... ganz flach möchte ich da nicht

Pauschen mag ich auch nicht, aber wie auch Fribipower schreibt, die sind wählbar.

Das klingt doch gut. Ich kann in solchen Tiefsitzern mit dicken Pauschen nicht sitzen, das blockiert mich in der Hufte.

Viel Erfolg bei der Sattelfindung!

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2022 :  11:16:15 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Geht mir auch so.
Ja danke :)

Jacq68
Junior Member

145 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2022 :  07:11:57 Uhr  Profil anzeigen Sende Jacq68 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich glaube meiner wäre der da:
https://fraefelsattlerei.ch/wp-content/uploads/2020/02/Arbeitssattel-Ibero-Barock-und-Ibero-Barock-Compact.pdf

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2022 :  07:34:07 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

https://fraefelsattlerei.ch/wp-content/uploads/2020/02/Arbeitssattel-Ibero-Barock-und-Ibero-Barock-Compact.pdf

Der ist schön. Mir gefällt allerdings das Geplusterte bei der Stickerei nicht. Man kann die Sättel auch mit abnehmbarer Galerie haben, und in allen Farben.

Jacq68
Junior Member

145 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2022 :  11:02:44 Uhr  Profil anzeigen Sende Jacq68 eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Zitat:

Der ist schön. Mir gefällt allerdings das Geplusterte bei der Stickerei nicht. Man kann die Sättel auch mit abnehmbarer Galerie haben, und in allen Farben.

Ja, optisch gibts noch Potenzial, aber wenigstens ist der Sitz recht flach und es gibt keine Pauschen.

Lusi
Advanced Member

24296 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2022 :  11:59:45 Uhr  Profil anzeigen Sende Lusi eine Private Nachricht  Antwort mit Zitat
Eben, der Sitz kann auch flacher gewählt werden bei den Sätteln. Und die Pauschengrösse auch.
Zurück
  1  2

Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Reitkalender Forum © Reitkalender Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,16 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000