Autor |
Thema  |
Diala
Advanced Member

2695 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2023 : 14:18:47 Uhr
|
Zitat:
Es ging um die Frage, ob die Präsenz von Wölfen kompatibel ist mit den Menschen und ihren Tätigkeiten bzw. ob es "passend gemacht" werden kann. Die Einschätzung war damals "eher nein".
und trotzdem wurde der strenge Schutzstatus unterschrieben, weil man mangels eigener Erfahrungen den an der Wiederansiedlung interessierten, selbsternannten und anderen Experten glauben musste. Der Wolf ist scheu, lässt sich kaum blicken, ist nur nachtaktiv, geht nicht an Nutztiere, geht nicht an grosse Nutztiere, geht nicht an herdengeschützte Nutztiere, respektiert E-Zäune, respektiert Hunde, nimmt nur krankes Wild, tötet nur mit einem sauberen Kehlbiss, tötet nicht mehr als er fressen kann, würde niemals Menschen angreifen - all das, was heute noch hartnäckig weiter erzählt und alles, alles längst widerlegt ist. Und vor allem: der Wolf war damals noch gar nicht da, und man glaubte nicht daran, dass er kommen und bleiben würde, da konnte man ihn wohl unter Schutz stellen.
Und unsere Tiere dürfen das jetzt ausbaden. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24502 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2023 : 14:48:10 Uhr
|
Schön zusammengefasst, was alles nicht passieren soll und innert kürzester Zeit nun doch passiert. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Natura Beef
Junior Member

438 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2023 : 10:06:24 Uhr
|
Zitat: dafür ist jetzt der Stall vergittert, und nachts wird es bald nur noch Auslauf mit unerlaubt hohem E-Zaun geben, zusammen mit den PfHerdenschutzschafen.
Akteull bei einem Nord- / Westschweizerkollegen, Mutterkuhhalter, der grundsätzlich seinen Tieren möglichst viel Weide gibt, beim neuen Weideprogramm selbstverständlich mitmacht, welches 70% der Nahrungsaufnahme auf der Weide vorschreibt, da er dies porblemlos erreicht. Doch nun das: Er erhält die Auflage, die Tiere nachts (wenn ich mich nicht täusche von 20.00 - 5.00 Uhr) einzustallen als Herdeschutzmassnahme! Da im grenznahem, benachbarten Deutschland bereits im März und April Kälber auf den Weiden gerissen wurde. Und wie du richtig schreibst, sollte er nun noch einen Wolfszaun um seinen Laufstall ziehen....  !? Wo führt das noch hin, wenn wir so arbeiten müssen. WIr müssen einander ja nicht erklären, wo die Vorteile von Nachtweide für unsere Tiere grundsätzlich liegen. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Natura Beef
Junior Member

438 Beiträge |
|
Fribipower2003
Average Member

924 Beiträge |
|
Bolle
Average Member

866 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2023 : 13:17:41 Uhr
|
Ich als "Flachländer" fand es lange Zeit toll dass der Wolf zurückkehrt. Aber umso mehr es werden umso mehr kann ich das Problem auch verstehen und die Ablehnung verstehen, welche in den Berggebieten herrscht. Mein Pferd geht dieses Jahr auch wieder auf die Alp, wo es seit letztem Jahr auch ein Wolfsrudel hat, ein zum Glück bis jetzt unauffälliges. Aber trotzdem ist etwas Zweifel vorhanden - da ist schon der Gedanke da ob alles gut geht und auch wie es in Zukunft weiter geht. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Lusi
Advanced Member

24502 Beiträge |
|
Natura Beef
Junior Member

438 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2023 : 15:42:35 Uhr
|
Ich denke schon, dass es funktionieren kann und je nach dem kein enormer Aufwand...da du lediglich den "Schlafplatz" bekommst...Verpflegung ist deine Sache! Denke, es kann gut funktionieren, braucht sicherlich auch etwas Überwindung vom Älpler her, Fremden zu vertrauen und darauf, dass sie ihren Job gut machen. Es ist ja erst der Anfang von dieser Organisation und erst auf den französisch sprechenden Alpen. Soll sich ja nun ausdehnen im Wallis. Ich drücke die Daumen, dass das allen Beteiligten nützt. Als Freiwilliger musst du es dir erstmal leisten können....mehrere Wochen ohne Lohn zu leben. Ich würds gerne machen,...nur geht das die nächsten Jahre leider noch nicht...! Tja wir werden sehen....ich weiss noch nicht, ob es auf "unserer" Alp weitere Massnahmen für diesen Sommer gibt. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Fribipower2003
Average Member

924 Beiträge |
|
Lusi
Advanced Member

24502 Beiträge |
|
Diala
Advanced Member

2695 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2023 : 09:57:23 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Lusi Zumal das nicht die Lösung ist.
selbst wenn es ein, zwei Jahre (mit geringen Zahlen) funktionieren würde - danach haben's die Wolfsfreunde gesehen, und sie bleiben lieber im warmen Bett. Nebel, Regen, Kälte, glitschige Böden, kein Natel-Empfang, und dann doch kein Wolfsphoto für's FB... |
Diesen Beitrag melden  |
|
Fribipower2003
Average Member

924 Beiträge |
|
Lusi
Advanced Member

24502 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2023 : 11:52:43 Uhr
|
Die ersten Male sicher... dann erfahrungsgemäss bei solchen Aktionen nicht mehr. |
Diesen Beitrag melden  |
|
Tom
Junior Member

138 Beiträge |
|